Besondere Förderung

Das System passt sich dem Lernvermögen der Kinder an und beachtet unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen

Selbstständigkeit von Beginn an

Um Kinder, die zu Beginn ihrer Schulzeit - aus unterschiedlichen Gründen - (noch) nicht über die erforderlichen Kompetenzen zur Bearbeitung der ersten Teilarbeitspläne mitbringen, im selben Unterrichtssystem zu fördern, haben wir ergänzende Teilarbeitspläne zu den Basisfertigkeiten in den Bereichen Pränumerik, Phonologische Bewusstheit, Wahrnehmung, Feinmotorik, Erstes Lesen und Erstes Rechnen entwickelt.

Diese Teilarbeitspläne sind ebenso aufgebaut, wie die nachfolgenden und ermöglichen so allen Kindern ein Lernen nach denselben Grundprinzipien. Hierdurch wird vor allem Kindern mit einem erhöhten Förderbedarf eine größtmögliche Teilhabe am Unterrichtsgeschehen ermöglicht. Aufgrund der attraktiven und handlungsorientierten Materialauswahl, sowie der Jahrgangsmischung finden die Kinder stets Lernpartner, die gerne mit ihnen zusammenarbeiten. Durch diese gemeinsamen Lernerlebnisse wird wiederum das soziale Miteinander der Klasse gestärkt.

Flexibel auch für Kinder deren Herkunfsprache nicht Deutsch ist

Auch Seiteneinsteiger, die der deutschen Sprache noch nicht mächtig sind, profitieren von diesem durchlässigen System. Nach einer eingehenden Diagnostik der Lernvoraussetzungen erhalten sie von ihrer Lehrerin einen Teilarbeitsplan, der an ihren Lernstand anknüpft. Dieser kann je nach Unterrichtsbereich sehr unterschiedlich sein. Hat das Kind in seinem Herkunftsland bereits den Unterricht besucht, kann es häufig vor allem in Mathematik in seiner Altersklasse mitarbeiten. Im Fach Deutsch erhält es dann unter Umständen einen Arbeitsplan aus einem niedrigeren Jahrgang. Auf diese Weise können die Kinder in der Gruppe der Gleichaltrigen lernen und erhalten trotzdem eine individuelle, auf sie abgestimmte Förderung im Klassenverband.

Erweiterung zum Konzept „Individuelles Lernen mit System“

Erarbeitet von Schulsozialpädagogen und Sonderpädagogen

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