Schulleben

Sophie und Lilli beim Vorlesewettbewerb

 

Am 29.08.2014 war wieder der internationale „Tag des Buches“. Überall auf der Welt wurden Bücher vorgestellt und Geschichten daraus vorgelesen.

In Monheim hat der „Lion’s Club“ dazu einen Vorlesewettbewerb veranstaltet, der sich an die Grundschüler der Stadt richtete.

Aus unserer Schule waren Sophie aus der A2 und Lilli aus der K3 dabei. Aber auch aus den anderen Grundschulen in Moheim nahmen Kinder teil, um ihr Können im Vorlesen zu zeigen.

In den Räumen des MoKi-Cafés am Marktplatz sollten die Kinder sowohl einen selbstausgesuchten Text aus einem ihrer Lieblingsbücher sowie einen Abschnitt aus einem unbekannten Buch möglichst schön anderen Kindern und Erwachsenen vorlesen.

Sophie hatte sich „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joanne Rowling ausgesucht, während Lilli sich für „Wir Kinder auf dem Möwenweg“ von Kirsten Boje entschieden hatte. Danach kam für beide dann das Buch „Das große Olchi-Experiment“ von Erhard Dietl an die Reihe. Eine Jury entschied zum Schluss, wer am besten vorgelesen hat.

Sowohl Sophie wie auch Lilli machten ihre Sache – trotz macher Aufregung – gut und konnten die Texte klar, deutlich und mit angemessener Betonung vortragen. Dafür gab es verdient Applaus, und Urkunden für den guten Mittelpunkt, den sie erreichten.

Und am 29.08.2015 sind dann die jetzigen Drittklässler aufgerufen, selbst am Vorlesewettbewerb teilzunehmen.

Kontakt

Astrid-Lindgren-Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule
Krischerstraße 33
40789 Monheim am Rhein


Telefon:

02173 9554-10 (Sekretariat)
02173 9554-11 (Schulleitung)
02173 9554-13 (Offene Ganztagsschule „Villa Kunterbunt“)

Fax:

02173 9554-15

E-Mail-Adressen:

Schulleitung und Sekretariat:

[E-Mail]schulleitungdo not copy and be happy@als.monheimdot or no dot.de


Öffnungszeiten des Sekretariats:

Mo - Mi: 10.30 - 13.10 Uhr

Do - Fr:  07.30 - 10.30 Uhr