Ein Blick auf unseren Sportlehrer Juan Pablo Ramirez

Ein Olympionike an der Astrid-Lindgren Grundschule

An der Astrid-Lindgren Grundschule sind wir stolz darauf, einen ganz besonderen Sportlehrer in unserem Team zu haben: Juan Pablo Ramirez. Mit einer beeindruckenden Karriere im Geräteturnen und als Kampfrichter hat er nicht nur viel Erfahrung, sondern auch eine Leidenschaft für den Sport, die er mit unseren Schülern teilt.

 

Herr Ramirez, der ursprünglich aus Kolumbien stammt, hat in seiner Laufbahn bereits viele Länder bereist. Von Brasilien über Japan bis hin zu Frankreich hat er nicht nur als Turner, sondern auch als Kampfrichter bei bedeutenden internationalen Wettkämpfen teilgenommen. Besonders hervorzuheben ist seine Rolle als Kampfrichter bei den Olympischen Jugendspielen 2014 in Nanjing, den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016, in Tokio 2020/21 und in diesem Jahr in Paris 2024. Aufgrund seiner herausragenden Fähigkeiten und seiner umfangreichen Erfahrung wurde er von der Internationalen Federation für Turnen (FIG) zu einem von nur 50 Kampfrichtern weltweit gewählt.

 

In diesem Jahr hatten wir das große Vergnügen, eine [intern]Olympiawoche an unserer Schule zu veranstalten, die von Juan Pablo und seiner Frau Ana Payome, ebenfalls Turnerin und Sportlehrerin an unserer Schule, in Zusammenarbeit mit Jana Schneider organisiert wurde. Diese besondere Woche, die Ende Juni stattfand, hatte das Ziel, den olympischen Geist und die Werte des Sports unseren Schülern näherzubringen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuprobieren und sich mit den Idealen von Fairness, Teamgeist und Durchhaltevermögen auseinanderzusetzen.

 

Ein ganz besonderer Höhepunkt der [intern]Eröffnungsfeier der Olympiawoche war der Besuch von Jaden Eikermann, einem ehemaligen Schüler der Astrid-Lindgren Grundschule und professionellen Turmspringer. Der 19-jährige Jaden hat an den Olympischen Spielen in Tokio 2020 und in diesem Jahr in Paris teilgenommen, wo er gemeinsam mit Timo Barthel im Synchronspringen vom 10-Meter-Turm den 7. Rang erreichte. Sein Besuch inspirierte unsere Schüler und zeigte ihnen, dass auch sie ihre Träume verwirklichen können.

 

Wir sind dankbar, Juan Pablo Ramirez an unserer Schule zu haben, und freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam mit ihm zu unterrichten.

 

Désirée Fiebiger

03.04.2020 Schöne Ferien

Liebe Eltern, liebe Kinder! Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich hoffe, es geht euch/Ihnen allen gut! Vielleicht haben wir uns jetzt schon ein bisschen an den komischen Zustand gewöhnt und lernen damit umzugehen. Wir machen das Beste daraus, und ich bin überzeugt, wir haben es bisher richtig gut gemacht.

Die Kinder haben in der Schulschließungszeit viele Aufträge und Aufgaben der Lehrerinnen und Lehrer erhalten und diese fleißig und mit viel Freude bearbeitet. Es gab kleine und große Projekte, bei denen die Eltern kräftig unterstützt haben. Einen Teil der Ergebnisse können Sie unter der Rubrik "Unsere Klassen" ansehen.

Wir haben gemeinsam neue Wege für die Kommunikation und für das Lernen ausprobiert und auch dabei viel dazugelernt. Vielen Dank an die Kinder, Eltern und Lehrer, die sich mit so viel Energie und offen auf die ungewöhnliche Situation eingelassen und dabei so viel geschafft haben!

Heute gibt es noch keine richtigen neuen Nachrichten. Wir gehen in die Ferien, ohne zu wissen, wie es nach den Ferien weiter gehen wird. In der heutigen Schulmail wurde angekündigt, dass die Schulen am Mittwoch, 15.04., über die dann aktuellen Pläne zur Aufnahme des Schulbetriebs nach den Osterferien informiert werden. Wenn wir Genaueres wissen, veröffentlichen wir es hier.

Die Notbetreuung läuft durch die Ferien durch weiter.

Bitte melden Sie sich noch bei uns

  • über das Kontaktformular dieser Seite oder
  • bei [E-Mail]Frau Ludwig für die erste Ferienwoche oder
  • bei [E-Mail]Frau Grunefeld für die zweite Ferienwoche,

falls Sie noch dringend Betreuung benötigen.

Ich weiß auch, dass einige Familien besondere Sorgen haben, z.B. weil es kranke Menschen in der Verwandtschaft oder der Nachbarschaft gibt oder auch weil die familiäre Situation gerade aus anderen Gründen nicht einfach ist. Ich wünsche Ihnen dann viel Kraft und ermuntere Sie, wenn nötig, auch Hilfsangebote zu nutzen. Sie finden auf der Seite der [intern]Schulsozialarbeit Kontaktdaten.

Ich wünsche allen, Eltern wie Schülerinnen und Schülern, trotz allem eine schöne und erholsame Ferien- und Osterzeit! Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!

Ganz herzliche Grüße

Irbit Ludwig

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat 
02173 951-4410

Schulleitung
über das Sekretariat

Ganztagsbetreuung
02173 951-4418

 

Öffnun:gszeiten Sekretariat:
Mo - Fr 8:30 bis 13:30 Uhr

Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach oben