Kreativwettbewerb der Bibliothek Monheim 2023

Thema: 100. Jahre Disney

Beim diesjährigen Kreativwettbewerb der Bibliothek Monheim am Rhein drehte sich alles rund um das Thema: ''100 Jahre Disney''. Insgesamt 14 Kinder aus der OGS haben sich mit viel Ideenreichtum zusammengeschlossen. Gemeinsam haben sie aus Modelliermasse Disneycharaktere modeliert und aus Schuhkartons und Papprollen ein kunterbuntes Disneyschloss gestaltet. Ihre krative Leistung wurde mit dem 1. Platz durch die Bibliothek Monheim ausgezeichnet!

 

Monheimer Stadtfest 2023

Spielewerkstatt und Tanzauftritt

Am 18.06.2023 wurde in Monheim das 12. Monheimer Stadtfest veranstaltet. Die OGS Astrid-Lindgren-Schule hat hier erneut gemeinsam mit unserer Partner OGS der Armin-Maiwald-Schule eine Spielewerkstatt angeboten.

Auch auf der großen Hauptbühne war die OGS vertreten. Insgesamt 6 Kinder sind hier mit ihrem selbst überlegten Tanz unter dem Namen 'GIRLS AND BOYS DANCECLUB' aufgetreten. Unterstützt wurden die Kinder durch Mitarbeitende der OGS. Die Kinder hatten viel Spaß und wir sagen Danke für diesen tollen und mutigen Auftritt. 

 

Monheimer Kindertag 2023

Spielewerkstatt und Tanzauftritt

Am 07.05.2023 wurde in Monheim der 19. Monheimer Kindertag veranstaltet. Die OGS Astrid-Lindgren-Schule war hier gemeinsam mit unserer Partner OGS der Armin-Maiwald-Schule mit einer Spielewerkstatt vertreten. Zahlreiche Kinder haben in unserer Spielewerkstatt ganz individuelle und kreative Tic-Tac-Toe- und Becher-Fang-Spiele hergestellt.

Neben unserer Spielewerkstatt haben insgesamt 24 Kinder der OGS Astrid-Lindgren-Schule einen über Wochen fleißig trainierten Tanz unter dem Gruppennamen ‚Flashdance‘ aufgeführt. Das besondere hierbei war, dass die Kinder sich den Tanz und die Musik selbst ausgedacht und ausgesucht haben. Unterstützt wurden Sie hierbei von Mitarbeitenden der OGS. Wir finden das ist eine super Leistung die mit viel Mut verbunden ist!

Gemeinsames Fastenbrechen 'Iftar'

Am Mittwoch, den 19.04.2023 hat unser erstes gemeinsames Fastenbrechen 'Iftar' stattgefunden. Insgesamt durften wir hier ca. 100 Personen begrüßen. Der gemeinsame Abend wurde durch Mitarbeitende der OGS mit einigen Kindern gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Nach einer kurzen Begrüßung haben die Kinder inhaltlich in den Abend eingeführt und auf diesem Wege allen Gästen den Fastenmonat näher gebracht. Das gemeinsame Buffet wurde durch mitgebrachte Speisen der Familien gefüllt. Darüber hinaus haben die Mitarbeitenden der OGS eine Linsensuppe für alle Gäste vorbereitet. Um 20:41 Uhr war es dann soweit und alle durften gemeinsam das Buffet plündern. 

Wir haben den Abend als tolles Erlebnis und schönen Abschluss für den Monat Ramadan erlebt. Wir bedanken uns, dass so viele Familien Teil des gemeinsamen Fastenbrechen waren!

 

Installierung von Elternnachmittagen

Bereits seit längerer Zeit planen wir die Elternarbeit weiter zu verstärken. Durch die lang anhaltende Phase der Distanz und Planungsunsicherheit, aufgrund von sich stetig verändernden Bedingungen, konnte diese in der Vergangenheit nicht wie gewünscht umgesetzt und ausgebaut werden.

Nun ist es endlich wieder soweit, die Mitarbeitenden der OGS konnten die Eltern der Kinder zu einem ersten gemeinsamen, informell gestalteten Elternnachmittag einladen. Bei Kaffee, Kuchen und kleinen Spielen kamen die Eltern und Kinder untereinander, sowie mit den Mitarbeitenden der OGS auf eine ungezwungene Art und Weise ins Gespräch. Diese Zeit des gegenseitigen Kennenlernens haben die Mitarbeitenden als sehr positiv erlebt. Der hohe Anteil der Teilnahme zeigt, dass es ein großes Bedürfnis beider Seiten war, wieder enger in den direkten Austausch zu kommen. 

Wir bedanken uns, dass so viele Eltern den Weg zu uns gefunden haben und freuen und bereits jetzt auf den nächsten Elternnachmittag!

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat 
02173 951-4410

Schulleitung
über das Sekretariat

Ganztagsbetreuung
02173 951-4418

 

Öffnun:gszeiten Sekretariat:
Mo - Fr 8:30 bis 13:30 Uhr

Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach oben