OGS-Herbstferienbetreuung

Das Herbstferienprogramm 2021 der OGS ist zu Ende. Gerne möchten wir Ihnen einen kleinen Eindruck geben, was die Kinder in den diesjährigen Herbstferien alles erlebt haben. Insgesamt haben 104 Kinder, aufgeteilt in 5 Gruppen, vom 11.10.2021 bis zum 15.10.2021 am Ferienprogramm teilgenommen. Anders als geplant, musste dieses aufgrund von Möbellieferungen an den Standort der Armin-Maiwald-Schule verlegt werden.

Die Herbstferienbetreuung stand unter dem Motto ‘‘Detektiv*innen auf Spurensuche‘‘. Passend hierzu hat uns am Montag die Kriminalpolizei in die Spurensuche eingeführt. Dort haben die Kinder erfahren und erprobt, wie sie versteckte Spuren und Hinweise entdecken können. Zudem bekamen die Kinder ihren persönlichen Fingerabdruckpass.

Daran anknüpfend verwandelte sich das Schulgebäude in eine Detektiv*innenschule. Zu Beginn konnten die Kinder sich ihren eigenen Detektiv*innenausweis und Detektiv*innenkoffer gestalten. Dieser wurde im Verlauf der Woche mit Utensilien aus verschiedenen Angeboten befüllt. Die Kinder konnten an abwechslungsreichen Kreativangeboten, spannenden Rätselspielen und kleineren Ausflügen in die nähere Umgebung teilnehmen. Natürlich blieb auch wieder ausreichend Zeit für freies Spiel mit alten und neuen Freunden.

Neben den Kreativ- und Spielangeboten haben alle Gruppen einen Codierungsworkshop besucht, in dem die Kinder in das Geheimnis von Codier- und Geheimschriften eingeführt wurden. Hier wurden auch Codierscheiben erstellt, mit denen die Kinder ihre eigene Geheimsprache entziffern können. Darüber hinaus wurden viele Gruppendynamische Spiele angeboten, in denen die Detektiv*innen ihre Sinne schärfen konnten und ein Laserparcours besucht.

Den Abschluss der Woche bildete ein Escape Room. Hier haben die fertig ausgebildeten Detektiv*innen die Möglichkeit bekommen, ihre erlernten Fähig- und Fertigkeiten anzuwenden und den Escape Room zu entschlüsseln. Am Ende wartete ein reich befüllter Schatz.

Alles in allem waren die Ferien für alle Kinder und pädagogische Mitarbeiter*innen ein schönes, spannendes und abwechslungsreiches Erlebnis. Wir freuen uns, dass viele Kinder dabei waren und mit Spaß und Begeisterung an den Aktionen teilgenommen haben.


Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Ferienbetreuung!

Das OGS-Team der Armin-Maiwald und Astrid-Lindgren-Schule


 

Angebote des Offenen Ganztags

Auch während der Schulschließung sind wir für euch da!

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der OGS machen Angebote für die Kinder zu Hause. Am Zaun vor der Schule können die Kinder sich Päckchen und Umschläge mit Material für zu Hause mitnehmen.

Spiele selber herstellen

Steine-Domino

Liebe Kinder,

am Freitag, 29.5.20 findet Ihr am Zaun der Schule eine Anleitung zur Herstellung eines Dominos aus Steinen.

Viel Spaß damit !

Liebe Grüße

C.Wadenpohl

Zimtschnecken

Astrid-Lindgren mochte sie bestimmt auch!

Liebe Findusklasse,

damit ihr während der Zeit zuhause weiterhin Bezug zu Astrid Lindgren und ihren Figuren habt, habe ich mir überlegt, wie ich euch geschmackvoll versorgen kann. Da ich glaube, dass euch Pippis Nagelsuppe oder ihre Fischgräten-Spezialiät nicht schmecken und Michels Kirschwein eher für eure Eltern ist, habe ich mich für [PDF]schwedische Zimtschnecken entschieden. In der Datei findet ihr ein kinderleichtes Rezept. Viel Spaß beim Nachbacken und sendet mir gerne Bilder zu!

Liebe Grüße und bleibt gesund eure Frau (Nele) Wadenpohl

TIC - TAC - TOE eine Spielanleitung

Am Montag gab es diese Spielanleitung. Hier der Dowload, falls ihr es verpasst habt.

Nähen - Das kann doch jedes Kind?

Wenn es eine gute Anleitung und eine interessante Idee gibt, dann sicher!

Heute erreichte uns dieses schöne Bild von Anton Koep, der die Materialien zum Nähen von Frau Müller –Dedaj direkt umgesetzt hat. Vielen Dank hierfür.

Schaut doch immer mal wieder an der Schule vorbei. Hier findet ihr am Zaun vor der Schule in einzelnen Tüten verpackte Bastelangebote, ein Quiz oder eine Anleitung zum Herstellen von Freundschaftsarmbändern.

Viel Spaß damit!

Euer OGS Team

Spiel mit

Wurfspiele zum selbermachen

Knobelheft

Der Kopf will beschäftig werden!

Ein angebot für helle Köpfchen.

Das Heft wurde in der K4 ausgeteilt. Hier kannst du es herunterladen: [PDF]Kobelheft

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat 
02173 951-4410

Schulleitung
über das Sekretariat

Ganztagsbetreuung
02173 951-4418

 

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo - Di 10:45 bis 15:30 Uhr
Mi 10:45 bis 15:15 Uhr
Do - Fr 07:15 bis 10:45 Uhr

Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach oben