Osterferienbericht 2024

'Harry Potter- Eine zauberhafte Welt'

In den diesjährigen Osterferien sind wir in die zauberhafte Welt von Harry Potter eingetaucht. Insgesamt haben 57 Kinder, aufgeteilt in 3 Gruppen, am Ferienprogramm teilgenommen.

Am Montag wurden die Kinder durch unseren sprechenden Hut in Empfang genommen und in die Häuser ‚Phönixflamme‘, ‚Schattenseide‘ und ‚Mitternachtsflügel‘ aufgeteilt. Die Woche über haben sie als Zauberlehrlinge gemeinsam drei Workshops besucht. Im Workshop ‚Nimbus 2000‘ haben die Kinder ihren eigenen magischen Besen im Werkraum hergestellt. Im Workshop ‚Zäuberstäbe‘ konnten die Kinder ihrer Kreativität für ihren eigenen Zauberstab freien Lauf lassen. Im Workshop ‚magischer Umhang‘ haben die Kinder T-Shirts mit ihren Hauswappen selbst bedruckt und fantasievoll gestaltet. 

Im Nachmittagsbereich hatten die Kinder zudem die Möglichkeit an weiteren Angeboten teilzunehmen. In unserer Turnhalle wurde ein Bewegungsspiel angelehnt an ‚Quidditch‘ gespielt. In der Lehrküche wurden Schokofrösche und Zaubertränke hergestellt und eine kleine Gruppe hat die Woche über eine Zaubershow organisiert. In den Häusern selbst konnten die Kinder zudem neben dem Freispiel weitere Kreativangebote wahrnehmen wie: Federstifte flechten, Monstertagebücher binden, Eulen aus Ballons herstellen und kleine Auronen züchten.

Natürlich haben wir passend zum Thema ‚Harry Potter‘ einen Ausflug ins Rex-Kino Langenfeld unternommen. Hier haben wir gemeinsam, mit Popcorn und Getränk, den ersten Teil von Harry Potter geschaut.

Den Abschluss unseres Ferienprogrammes bildete unsere Zaubershow mit anschließender Ausstellung der hergestellten Kunstwerke. Hier wurden auch die Familien der teilnehmenden Kinder eingeladen.

Insgesamt waren die diesjährigen Osterferien eine magische und zauberhafte Zeit in der vor allem die Vorstellungskraft und Kreativität gefragt war!

Herbstferienbericht 2023

'Unterwasserwelt'

Im diesjährigen Herbstferienprogramm drehte sich alles rund um das Thema ‚Unterwasserwelt‘. Insgesamt haben 52 Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen, am Programm teilgenommen.

Am Montag, Mittwoch und Freitag haben die Gruppen jeweils einen von drei Kreativworkshops besucht. Im ersten Workshop 'Tiere aus dem Meer‘ wurden kleine Tontöpfe mit kunterbunten Mustern bemalt, aus denen im Anschluss Meeresbewohner wie Schildkröten oder Haie gebastelt wurden. Im zweiten Workshop ’Unterwasserwelt‘ wurden Leinwände bemalt und mit Sand sowie Muscheln verziert, sodass ganz individuelle Unterwasserwelten entstanden sind. Im dritten Workshop 'Windlichter‘ konnten sich die Kinder kleine bunte Unterwasserwelt-Windlichter gestalten.

Nachmittags hatten die Kinder zudem die Möglichkeit sich frei in verschiedenen Aktivitäten auszuprobieren. Zur Auswahl standen: Theater, Kinder Yoga, Klangschalen-Traumreise, Bewegungslandschaften in der Turnhalle und Gruppendynamische Spiele auf dem Schulhof. Natürlich gab es auch wieder ausreichend Zeit für freies Spiel mit alten und neuen Freunden!

Am Donnerstag führte uns unsere Reise zum Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf. In Kleingruppen konnten die Kinder die Vielfalt der Tiere und Pflanzen erleben, sowie ihr Wissen über die Unterwasserwelt spielerisch auf die Probe stellen. Bevor wir uns auf den Weg zurück zur Schule gemacht haben, gab es noch einen kleinen Zwischenstopp am naheliegenden Spielplatz.

Den Abschluss der Woche bildete unsere Vernissage. Hier wurden alle erstellten Kunstwerke ausgestellt, sowie eine Aufführung der Theater-Gruppe veranstaltet. Auch die Familien der Kinder waren hier herzlich willkommen. Das Eintauchen in die Unterwasserwelt hat uns gezeigt, wie vielfältig und bunt die Meere sind und dass es noch viel mehr zu entdecken gibt!

Sommerferienbericht 2023

3. Woche 'Street-Art'

Die dritte und letzte Woche unseres Ferienprogrammes drehte sich Rund um das Thema ‚Street-Art‘. Gemeinsam sind wir mit der Kraft der Kreativität unterwegs gewesen. Insgesamt haben 49 Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen, am Programm teilgenommen.

Am Montag, Dienstag und Mittwoch haben die Gruppen jeweils einen von drei Workshops besucht. Im Workshop ‚Batiken‘ wurden Jutebeutel mit kunterbunten Mustern eingefärbt. Im Workshop ’Miniatur Streetart‘ wurden alltägliche Situationen unter Begleitung der Kunstschule Monheim in Miniaturwelten verwandelt, so wurde Türgriffe schnell zu lustigen kleinen Monstern. Im Workshop ‚Graffiti‘ konnten sich die Kinder unter Begleitung eines Graffitikünstlers ausprobieren und gemeinsam echte kleine Kunstwerk erstellen.

Am Donnerstag hatten die Kinder dann die Möglichkeit sich frei Workshops zuzuteilen. So hat die erste Gruppe die Kunst des Künstlers ‚Banksy‘ kennengelernt und eigene kleine Werke hergestellt. Die zweite Gruppe hat Streetfood in unserer Lehrküche hergestellt und die dritte Gruppe hat mit der Kunstschule Monheim eigene Sticker entworfen.

Im Anschluss an alle Workshops konnten die Kinder frei entscheiden, ob sie sich noch in die Welt des Hip-Hops begeben möchten. Als Abschlussprojekt wurde hier ein eigener Hip-Hop Tanz entwickelt.

Zum Abschluss der Woche haben wir einen Ausflug zum Spielplatz unternommen. Zurück in der Schule angekommen konnten alle Kinder die Vernissage mit den erstellen Kunstwerken besuchen, sowie den Auftritt der Hip-Hop-Gruppe anschauen. Hier waren auch die Familien der Kinder herzlich willkommen.

Diese kunterbunte Woche hat die Kreativität von uns allen ins Rollen gebracht! Wir haben gelernt wie wir mit kleinen Dingen großartige Kunstwerke erstellen können und verschiedene Techniken der freien Kunst kennengelernt. Wir freuen uns, dass alle Kinder die Angebote durch ihre Kreativität und ihre Ideen bereichert haben!

Sommerferienbericht 2023

2. Woche ‚Zeitreisende‘

In der zweiten Woche unseres Ferienprogrammes haben wir eine ‚Reise durch die Zeit‘ unternommen. Eine Woche voller Fragen, die wir gemeinsam ergründet haben und die uns von der Vergangenheit in die Zukunft begleitet haben. Insgesamt haben 34 Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen, das Ferienprogramm besucht.

Gestartet sind wir am Montag in der Steinzeit. Hier hat uns die Frage beschäftigt ‚wie wurden früher eigentlich Farben hergestellt?‘. Im Anschluss daran sind wir natürlich direkt auf die Suche nach passenden Material gegangen und haben selbst Farbe aus Naturmaterialien gewonnen. Am Dienstag führte uns unsere Reise in die Antike. Alle Kinder hatten die Möglichkeit an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Neben der Herstellung des Spieles ‚Rota‘ wurden Münzen und Perlen hergestellt, sowie ein Muschel-Mosaik angefertigt.

Am Mittwoch haben wir eine kurze Zeitreise-Pause eingelegt und sind zum Kettler Hof nach Haltern gefahren. Hier haben wir uns auf eine spielerische Weltreise vom Nordpohl über die Alpen bis ins Weltall begeben. Trotz des sehr wechselhaften Wetters hatten wir eine Menge Spaß!

Am Donnerstag und Freitag ging unsere Zeitreise natürlich wieder weiter, angekommen sind wir in der Gegenwart, mit dem Blick in die Zukunft. Alle Kinder konnten kleine Aufziehmotor-Fahrzeuge und Zahnbürsten-Roboter herstellen und einen eigenen kleinen Stempeldrucker entwerfen. Im Nachmittagsbereich wurden diese natürlich ausprobiert und u.ä. in Labyrinthen auf die Probe gestellt. Zum Ende der Woche durften sich dann alle Kinder stolz ‚Zeitreise-Expert*in‘ nennen!

Neben den Angeboten wurde natürlich wieder viel gebastelt, gewerkt und mit alten und neuen Freunden gespielt. Wir hatten eine Menge Spaß und freuen uns, dass alle Kinder mit Freude und Begeisterung an den Angeboten teilgenommen haben.

Sommerferienbericht 2023

1. Woche ‚Dinosaurier-Forscher*innen‘

In der ersten Woche unseres Ferienprogrammes drehte sich alles rund um das Thema ‚Dinosaurier‘. Gemeinsam haben wir uns auf Spurensuche durch Millionen Jahre Erdgeschichte in das Reich der Dinosaurier begeben. Insgesamt 35 Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen, haben mit viel Neugier und Spaß am Programm teilgenommen.

Die Kinder konnten zu Beginn der Woche an verschiedenen Workshops wie der Herstellung von gefrorenen Dinosaurier-Eiern und Fossilien teilnehmen. Darüber hinaus konnten sie ihr Wissen über das Reich der Dinosaurier bei einer Schnitzeljagd zum Wasserspielplatz auf die Probe stellen, diese ist natürlich mit einem leckeren Eis in der Sonne geendet!

Am Mittwoch hieß es dann: Raus aus der Schule! Gemeinsam haben wir einen Ausflug in die Zoom Erlebniswelt nach Gelsenkirchen unternommen. Hier haben wir uns durch die Kontinente Asien, Afrika und Alaska mit viel Freude und Spaß gerätselt. 

Ab Donnerstag waren wir wieder zurück im Reich der Dinosaurier. Mit Hilfe aller Kinder haben wir eine kunterbunte XXL Dinosaurier-Fußabdruck-Leinwand gestaltet. Zum Abschluss der Woche gab es eine große Fossiliensuche, sowie einen gemeinsames Abschluss im Atrium. 

Zwischen allen Angeboten und Aktionen wurde viel gebastelt, gerätselt und mit alten und neuen Freunden gespielt. Wir freuen uns, dass die Kinder mit Freude und Begeisterung an den Angeboten und Aktionen teilgenommen haben.

 

 

Osterferienbericht 2023

'Antiker Jahrmarkt'

Die diesjährigen Osterferien standen unter dem Motto ‚‚Antiker Jahrmarkt‘‘. Insgesamt haben 44 Kinder, aufgeteilt in 2 Gruppen am Ferienprogramm teilgenommen.

In das Ferienprogramm sind wir mit einer Spielewerkstatt gestartet. Die Kinder hatten hier die Möglichkeit sich nach Interesse einem Spiel zuzuordnen, welches sie gerne gemeinsam selbst herstellen möchten. Wir haben unter anderen gemeinsam das Wurfspiel Wikingerschach, XXL Mensch ärgere Dich nicht, Tic-Tac-Toe und Dosenwerfen hergestellt.

Am Dienstag und Mittwoch stand für jeweils eine der Gruppen bei strahlenden Sonnenschein eine Natursafari rund um das Haus Bürgel an. Die jeweils andere Gruppe hat kennengelernt wie wir Eier mit Hilfe von ganz natürlichen Mitteln wie Obst, Gemüse, Saft und Gewürzen färben können. Abgerundet wurde der Tag mit einem kleinen Ausflug zum Rheinspielplatz.

Montag, Dienstag und Mittwoch hatten die Kinder zudem die Möglichkeit am Nachmittag einen antiken Tanz zu lernen.

Den Abschluss unseres Ferienprogrammes bildete unser antiker Jahrmarkt. Hier wurden die selbst hergestellten Spiele ausprobiert und verschiedene Aktionen wie Stockbrot, XXL Seifenblasen, Ledersäckchen basteln, Münzen gießen und Limonade herstellen angeboten. Natürlich gab es auch einen Auftritt der Tanzgruppe. Anschließend wurde den Kindern ein Osterkörbchen übergeben, neben den selbstgefärbten Eiern fanden die Kinder hier drin weitere kleine Leckereien.

Zwischen allen Angeboten und Aktionen wurde viel gebastelt, gewerkt und mit alten und neuen Freunden gespielt. So haben wir Wappen hergestellt, mit Lufttrocknenden Ton gearbeitet und vielfältige Schulhofspiele kennengelernt.

Alles in allem waren die Ferien für die Kinder und die Mitarbeitenden ein schönes und abwechslungsreiches Erlebnis. Wir freuen uns, dass die Kinder mit Freude und Begeisterung an den Angeboten und Aktionen teilgenommen haben und freuen uns jetzt schon auf die nächste Ferienbetreuung!

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat 
02173 951-4410

Schulleitung
über das Sekretariat

Ganztagsbetreuung
02173 951-4418

 

Öffnun:gszeiten Sekretariat:
Mo - Fr 8:30 bis 13:30 Uhr

Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach oben