Ein Blick auf unseren Sportlehrer Juan Pablo Ramirez

Ein Olympionike an der Astrid-Lindgren Grundschule

An der Astrid-Lindgren Grundschule sind wir stolz darauf, einen ganz besonderen Sportlehrer in unserem Team zu haben: Juan Pablo Ramirez. Mit einer beeindruckenden Karriere im Geräteturnen und als Kampfrichter hat er nicht nur viel Erfahrung, sondern auch eine Leidenschaft für den Sport, die er mit unseren Schülern teilt.

 

Herr Ramirez, der ursprünglich aus Kolumbien stammt, hat in seiner Laufbahn bereits viele Länder bereist. Von Brasilien über Japan bis hin zu Frankreich hat er nicht nur als Turner, sondern auch als Kampfrichter bei bedeutenden internationalen Wettkämpfen teilgenommen. Besonders hervorzuheben ist seine Rolle als Kampfrichter bei den Olympischen Jugendspielen 2014 in Nanjing, den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016, in Tokio 2020/21 und in diesem Jahr in Paris 2024. Aufgrund seiner herausragenden Fähigkeiten und seiner umfangreichen Erfahrung wurde er von der Internationalen Federation für Turnen (FIG) zu einem von nur 50 Kampfrichtern weltweit gewählt.

 

In diesem Jahr hatten wir das große Vergnügen, eine [intern]Olympiawoche an unserer Schule zu veranstalten, die von Juan Pablo und seiner Frau Ana Payome, ebenfalls Turnerin und Sportlehrerin an unserer Schule, in Zusammenarbeit mit Jana Schneider organisiert wurde. Diese besondere Woche, die Ende Juni stattfand, hatte das Ziel, den olympischen Geist und die Werte des Sports unseren Schülern näherzubringen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuprobieren und sich mit den Idealen von Fairness, Teamgeist und Durchhaltevermögen auseinanderzusetzen.

 

Ein ganz besonderer Höhepunkt der [intern]Eröffnungsfeier der Olympiawoche war der Besuch von Jaden Eikermann, einem ehemaligen Schüler der Astrid-Lindgren Grundschule und professionellen Turmspringer. Der 19-jährige Jaden hat an den Olympischen Spielen in Tokio 2020 und in diesem Jahr in Paris teilgenommen, wo er gemeinsam mit Timo Barthel im Synchronspringen vom 10-Meter-Turm den 7. Rang erreichte. Sein Besuch inspirierte unsere Schüler und zeigte ihnen, dass auch sie ihre Träume verwirklichen können.

 

Wir sind dankbar, Juan Pablo Ramirez an unserer Schule zu haben, und freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam mit ihm zu unterrichten.

 

Désirée Fiebiger

Verleihung des Kinderbuchpreises NRW 2015 im Ulla-Hahn-Haus

Kinder der Schule am Lerchenweg überraschen den schwedischen Autor Ulf Nilsson ("Kommissar Gordon") mit szenischem Spiel und Musik

Kommisar Gordon und seine Assistentin Buffy bei der Lagebesprechung

Das Lerchenweg-Orchester

Hoher Besuch im Ulla-Hahn-Haus: Neben den Preisträgern Ulf Nilsson (Text/Schweden) und Gitte Spee (Illustration / Niederlande), dem einladenden Staatsekretär, der die zuständige Kulturministerin des Landes NRW Christina Kampmann vertrat, und natürlich dem Bürgermeister Daniel Zimmermann ist sogar Ulla Hahn höchstpersönlich aus Hamburg angereist, um der Preisverleihung beizuwohnen.

Ohne Wissen der Autoren haben die Kinder der 4a unserer Schule das Buch des Preisträgers "Kommissar Gordon - Der erste Fall" in Szene gesetzt. Dafür haben sie mehrere Wochen geprobt, Kostüme zusammengestellt und das Szenenbild entworfen. Der Aufführung vor so vielen illustren Gästen war durchaus dazu geeignet, ordentlich Lampenfieber zu entwickeln. Doch die Kinder, allen voran die Hauptdarsteller Cedrik Törpel und Naemi Weiß, waren auf den Punkt genau konzentriert und haben eine tolle Performance abgeliefert, die nicht nur bei den Autoren zu lang anhaltendem Beifall führte.

Damit nicht genug: Unter Leitung von Anne Moser (Musikschule Monheim) sorgten sechs Kinder aus unserem Lerchen-Orchester für die musikalische Untermalung der Preisverleihung.

Zum Abschluss gab es nicht nur für die prominenten Gäste Häppchen und Getränke. Das werden die Kinder so schnell nicht vergessen. Die Gäste wohl auch nicht.

Neue Nachrichten

Olympionike bringt olympisches Feuer

mehr

Ein echter Olympionike und ehemaliger Schüler der Astrid-Lindgren-Schule...

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat 
02173 951-4410

Schulleitung
über das Sekretariat

Ganztagsbetreuung
02173 951-4418

 

Öffnun:gszeiten Sekretariat:
Mo - Fr 8:30 bis 13:30 Uhr

Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach oben