Die Notbetreuung an den Schulen wird bislang nur in sehr geringem Umfang in Anspruch genommen. Die Landesregierung bereitet sich aber weiterhin darauf vor, dass der Höhepunkt der Pandemie bei weitem noch nicht erreicht ist.
Daher gilt für Eltern in "systemkritischen Berufen", die möglicherweise auch spontan an Ihrem Arbeitsplatz benötigt werden, dass Sie solche unverzichtbaren und dringlichen Betreuungsbedarfe einschließlich der Wochenenden ebenso spontan anmelden dürfen. Die betroffenen Eltern bitte ich, mich in diesem Fall persönlich über die IServ-Mailadresse zu kontaktieren. Ich melde mich dann so schnell wie möglich bei Ihnen, prüfe die Berechtigung Ihres Betreuungsdedarfes und organisiere zusammen mit der Ganztagsleitung die Betreuung.
Einfacher ist es natürlich, wenn Sie vorausplanen können. Das gilt auch hier insbesondere für die unverzichtbar notwendigen Betreuungsbedarfe an den Wochenenden. Auch in diesen Fällen konktaktieren Sie mich bitte persönlich so rechtzeitig wie möglich.
Die Landesregierung hat auch schon einen ersten Ausblick auf die Zeit nach den Osterferien gewagt und die Schulen aufgefordert, ausnahmslos alle außerschulischen Veranstaltungen bis zu den Sommerferien abzusagen. Dazu gehören alle Klassenfahrten, das Sportfest, das Schwimmfest, alle Ausflüge, Museumsbesuche, Theaterbesuche etc. Wundern Sie sich also nicht, wenn der Schulkalender nach und nach immer leerer wird.
Wir bedauern das natürlich alle sehr! Dennoch gilt: Gemeinsam kommen wir durch diese schwere Zeit!
Achim Nöhles / Schulleiter