Ein Blick auf unseren Sportlehrer Juan Pablo Ramirez

Ein Olympionike an der Astrid-Lindgren Grundschule

An der Astrid-Lindgren Grundschule sind wir stolz darauf, einen ganz besonderen Sportlehrer in unserem Team zu haben: Juan Pablo Ramirez. Mit einer beeindruckenden Karriere im Geräteturnen und als Kampfrichter hat er nicht nur viel Erfahrung, sondern auch eine Leidenschaft für den Sport, die er mit unseren Schülern teilt.

 

Herr Ramirez, der ursprünglich aus Kolumbien stammt, hat in seiner Laufbahn bereits viele Länder bereist. Von Brasilien über Japan bis hin zu Frankreich hat er nicht nur als Turner, sondern auch als Kampfrichter bei bedeutenden internationalen Wettkämpfen teilgenommen. Besonders hervorzuheben ist seine Rolle als Kampfrichter bei den Olympischen Jugendspielen 2014 in Nanjing, den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016, in Tokio 2020/21 und in diesem Jahr in Paris 2024. Aufgrund seiner herausragenden Fähigkeiten und seiner umfangreichen Erfahrung wurde er von der Internationalen Federation für Turnen (FIG) zu einem von nur 50 Kampfrichtern weltweit gewählt.

 

In diesem Jahr hatten wir das große Vergnügen, eine [intern]Olympiawoche an unserer Schule zu veranstalten, die von Juan Pablo und seiner Frau Ana Payome, ebenfalls Turnerin und Sportlehrerin an unserer Schule, in Zusammenarbeit mit Jana Schneider organisiert wurde. Diese besondere Woche, die Ende Juni stattfand, hatte das Ziel, den olympischen Geist und die Werte des Sports unseren Schülern näherzubringen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuprobieren und sich mit den Idealen von Fairness, Teamgeist und Durchhaltevermögen auseinanderzusetzen.

 

Ein ganz besonderer Höhepunkt der [intern]Eröffnungsfeier der Olympiawoche war der Besuch von Jaden Eikermann, einem ehemaligen Schüler der Astrid-Lindgren Grundschule und professionellen Turmspringer. Der 19-jährige Jaden hat an den Olympischen Spielen in Tokio 2020 und in diesem Jahr in Paris teilgenommen, wo er gemeinsam mit Timo Barthel im Synchronspringen vom 10-Meter-Turm den 7. Rang erreichte. Sein Besuch inspirierte unsere Schüler und zeigte ihnen, dass auch sie ihre Träume verwirklichen können.

 

Wir sind dankbar, Juan Pablo Ramirez an unserer Schule zu haben, und freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam mit ihm zu unterrichten.

 

Désirée Fiebiger

Eröffnung des neuen Kunst- und Musikschul-Gebäudes

MoMo-Orchester spielt mit Lerchenweg-Kindern auf - Kinder der 3a zeigen eine Kunst-Performance

Mitten in Monheim - der schmucke Neubau unserer Partner "Musik- und Kunstschule"

Am Freitag, 30.10.2015 wurde unseren Partnern "Musikschule" und "Kunstschule" feierlich der Schlüssel zum neuen Kunst- und Musikschulgebäude übergeben. In der Feierstunde vor mehr als 100 geladenen Gästen zeigten die Kinder der 3a zusammen mit den Künstlern Lella Boos und Daniel Marré (Kunstschule) eine Performance zum Thema "Kunst ist ..." und bekamen dafür sehr viel Applaus. Alle dritten Klassen hatten dafür fleißig Postkarten gemalt und die beiden Künstler haben Tonaufnahmen mit den Kindern gemacht, in denen die Kinder erklären, was für sie Kunst ist. Aus diesen Aufnahmen wurde eine Toncollage zusammengestellt. Die Aufführung startete mit einem Theaterspiel und ging dann, begleitet von der Toncollage in eine künstlerische Aktion über: Vier Kinder malten mit Ölkreide auf Leinwand, zwei Kinder schnitten farbige Formen aus, die mit auf die Leinwände geklebt wurden und die anderen Kinder klebten die Postkarten an die Wände und verteilten sie an die Zuschauer. Es wurde eine bunte und lebendige Präsentation, die einen Eindruck vermittelte, was ab November in den neuen Räumen der Kunstschule los sein wird.

Mit zwei eigens für Kinder im Grundschulalter komponierten Musikstücken trat kurz zuvor das MoMo-Grundschulorchester unter Leitung von Stefanie Leistritz (Musikschule) mit Kindern mehrerer Grundschulen auf. Lerchenweg-Kinder tugen mit ihrem Spiel am Flügel, an der Gitarre und der Geige sowie mit Gesangsbegleitung zu einem ebenfalls begeistert aufgenommen Vortrag bei.

Zwei weitere ehemalige Schüler (Benjamin Dahmen und Tibo Lam) haben am Lerchenweg im Rahmen von MoMo mit dem Gitarrespielen begonnen und zeigten eindrucksvoll, was auf der Gitarre auf Preisträger-Niveau gespielt werden kann, wenn man viele Jahre "am Ball bleibt" und kräftig übt. Im Trio mit einem weiteren Schüler zeigten sie musikalisches Können und immense Fingerfertigkeit.

Musik- und Kunstschule machten mit den ausgewählten Programmpunkten und in den Redebeiträgen deutlich, dass die Kooperation mit den Grundschulen für alle Partner eine gewinnbringende Zusammenarbeit ist...und viele Eltern durften an diesem Abend sehr stolz auf ihre Kinder sein.

Neue Nachrichten

Olympionike bringt olympisches Feuer

mehr

Ein echter Olympionike und ehemaliger Schüler der Astrid-Lindgren-Schule...

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat 
02173 951-4410

Schulleitung
über das Sekretariat

Ganztagsbetreuung
02173 951-4418

 

Öffnun:gszeiten Sekretariat:
Mo - Fr 8:30 bis 13:30 Uhr

Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach oben