Mathematik-Wettbewerb

Vier Kinder der Schule haben es in die zweite Runde des Mathewettbewerbs geschafft. Die Aufgaben sind sehr knifflig, sogar für unsere Matheprofis. Wir gratulieren euch zu diesem tollen Erfolg.

Biber-Wettbewerb

Die Astrid Lindgren-Schule hat sich mit 42 Kindern aus den Jahrgängen 3 und 4 am Wettbewerb beteiligt. 19 SchülerInnen erhielten eine Anerkennung, 7 Kinder erreichten einen 3. Rang. Auf dem Foto sind die Preisträger für den 1. und 2. Preis zu sehen. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

Heureka-Wettbewerb

Viele der 40 TeilnehmerInnen der Astrid Lindgren-Schule wurden reich beschenkt und prämiert. Die meisten Preisträger für den 1./2. und 3. Preis sind auf dem Foto zu sehen. Es gab zwei erste Preise, drei zweite Preise und 4 dritte Preise. Gratulation, das ist eine tolle Leistung!

Lenny Olthoff hat sogar den 13. Platz in ganz Deutschland erreicht. Er erzielte 172 von 180 möglichen Punkten. Auch hierzu gratulieren wir herzlich.

Siegerbild kommt aus der Astrid-Lindgren-Schule

Lionsclub Adventskalender Malwettbewerb 2023

Wir freuen uns, dass das diesjährige Motiv für den Lionsclub Adventskalender in Monheim am Rhein von unserer Schule stammt. Der Lionsclub hatte uns gebeten, mögliche Motive für den Adventskalender einzureichen, und zwei unserer Grundschulklassen, die Löwenklasse K6 und die Delfinklasse K11, haben daran teilgenommen. Sowohl einzelne Kinder als auch die gesamten Klassen haben ihre Ideen eingereicht.

Wir sind stolz darauf, bekanntzugeben, dass das Gemeinschaftsbild beider Klassen als Gewinner ausgewählt wurde. Auf dem Motiv ist ein wunderschöner Weihnachtsbaum zu sehen, der von Cagdas aus der K11 gestaltet wurde. Die Weihnachtskugeln an diesem Baum zeigen verschiedene Monheimer Sehenswürdigkeiten, die von den Kindern gezeichnet wurden: u.a. der Schelmenturm, der Geysir von Emil aus der K6, die roten „Tanzenden Häuser", gemalt von Mamik aus der K6, der Schallplattenkreisel „Haste Töne“ von Noah aus der K11. Auch das Kunstwerk „Points of view“ vom Künstler Tony Cragg wurde von Roqia aus der K11 gemalt, hier als "Schokosäulen" interpretiert. Charlotte aus der K6 malte begeistert das Wappentier der Stadt bei einem romantischen Sonnenuntergang. 

 Es ist eine wunderbare Darstellung der Vielfalt und Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler.

Wenn Sie mehr über den Lionsclub Adventskalender und das Gewinner-Motiv erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen einen Besuch auf der Homepage des Lionsclub Monheim am Rhein. Dort finden Sie weitere Informationen zu diesem besonderen Projekt.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und freuen uns, dass ihre künstlerischen Beiträge so positiv gewürdigt wurden. Ein herzliches Dankeschön an den Lionsclub für diese tolle Möglichkeit, unsere Schule zu repräsentieren.
Désirée Fiebiger

Eröffnung des Übergangsschulgebäudes für die Astrid-Lindgren-Schule verzögert sich

Die Erst- bis Viertklässler beginnen die ersten Wochen des neuen Schuljahrs nochmal in den altvertrauten Räumlichkeiten an der Krischerstraße

Eigentlich sollten die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule direkt mit Beginn des neuen Schuljahrs ihr neues Übergangsschulgebäude an der Krischerstraße beziehen können. Doch daraus wird nun leider zunächst nichts.

„Aufgrund von Transport-Engpässen bei der Anlieferung der Modulbauklassen war die geplante Fertigstellung von uns rechtzeitig zum Schulbeginn leider nicht mehr zu realisieren“, erläutert Schulbereichsleiter Peter Heimann in Absprache mit dem städtischen Gebäude- und Liegenschaftsmanagement. Zwei der drei Stockwerke stehen bereits und auch der Innenausbau läuft. Doch einige der auf 60 Tiefladern aus Kroatien kommenden Containerbaumodule, die fertig montiert am Ende eine bemerkenswert komfortable Behelfslösung bieten werden, sind noch immer nach Monheim unterwegs.

Heimann: „Das neue Schulgebäude wird damit nun voraussichtlich erst Ende September in Betrieb genommen werden können.“ Bis zu diesem Zeitpunkt wird der Schulbetrieb daher nochmal in den beiden alten Gebäuden der Astrid-Lindgren-Schule realisiert. Sie sollen dann in Kürze abgerissen werden, um auf dem Areal das künftige Schulzentrum zwischen Lotten- und Krischerstraße zu realisieren. Geplant sind hier dann zwei Jahre Bauzeit für die hochmodernen Klassengebäude. Nur ein Dreivierteljahr später soll schließlich auch die neue Turnhalle stehen.

Die vom verschobenen Umzug betroffenen Eltern werden in diesen Tagen über die Verzögerung auch schriftlich informiert. (ts)

Neue Nachrichten

Auf der diesjährigen Laternenausstellung waren wieder einmal wunderbare Laternen der Kinder unserer Schule zu sehen.

mehr

Ihr Kind besucht aktuell den Jahrgang 4?
Informieren Sie sich vor der Auswahl der weiterführenden Schule[intern] hier...

mehr

kindersindkuenster.de

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat 
02173 951-4410

Schulleitung
über das Sekretariat

Ganztagsbetreuung
02173 951-4418

 

Öffnun:gszeiten Sekretariat:
Mo - Fr 8:30 bis 13:30 Uhr

Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach oben