Schon seit mehreren Jahren kann die Schule am Lerchenweg dem Elternwunsch nach mehr Ganztagsplätzen nicht entsprechen. Während die Schule seit dem Schuljahr 2006/07 eine Ganztagsklasse und seit dem Schuljahr 2011/12 kontinuierlich zwei Ganztagsklassen anbietet, entspricht die Nachfrage seit vielen Jahren beständig dem Umfang von drei Ganztagsklassen.
Zum neuen Schuljahr 2017/18 trägt die Schule am Lerchenweg diesem Elternwunsch Rechnung und garantiert erstmalig allen Schülerinnen und Schülern, die an der Schule aufgenommen werden, einen Ganztagsplatz. Dazu wird das vor einigen Jahren neu entwickelte und seitdem bewährte Rhythmisierungsmodell der bestehenden Ganztagsklassen auf den dritten und letzten Zug übertragen.
Die Schule und der Ganztagsträger AWO-Bezirksverband Niederrhein e.V. empfehlen den Eltern der zukünftigen Schulanfänger im Rahmen des Anmeldeverfahrens ausdrücklich dieses Beschulungsmodell. Eine Anmeldung für eine Halbtagsbeschulung ist grundsätzlich weiterhin möglich. Die Unterrichtszeiten orientieren sich dabei am Rhythmisierungsmodell der Ganztagsklassen.
Um Sicherheit und Verlässlichkeit über alle vier Grundschuljahre hinweg zu garantieren, ändert sich für die bereits an der Schule befindlichen Schülerinnen und Schüler bis zum Ende ihrer Grundschulzeit an den bestehenden Unterrichtszeiten nichts.
Wir haben allen Eltern, die ihr Kind am Lerchenweg anmelden möchten, auf dieser Homepage eine
FAQ - Liste zur Anmeldung am Lerchenweg zusammengestellt.
Außerdem erinnern wir noch einmal an unsere Einladung zumTag der offenen Tür am Samstag, 29.10.16 von 10 - 12 Uhr. Neben der Möglichkeit zur Einsicht in den Unterricht werden Ihnen Schul- und Ganztagsleitung für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.