Olympia an der Astrid-Lindgren-Schule

2024 ist ein Olympisches Jahr. Aber was ist das eigenlich, Olympia?

Das wollen wir uns näher ansehen, nein, wir wollen es besser gleich selbst ausprobieren.

Wir veranstalten eine ganze olympische Woche! [extern]Hier gehts zum Info-Film...

Wir werden uns den olympischen Gedanken vertraut machen, eine feierliche Eröffnung abhalten, olympische Sportarten ausprobieren, gemeinsam Spaß haben, uns zusammen bewegen und am Ende der Woche nach der Siegerehrung die Woche Freitag Nachmittag mit einer Feier bzw. einen Familiennachmittag ausklingen lassen. 

In [extern]IServ wird am 06.05.2024 um 18:00 Uhr ein Wahlmodul freigeschaltet. Dazu haben Sie eine Nachricht per E-Mail erhalten.

Wie können Sie helfen?

Für die Durchführung sind bereits das Lehrerkollegium und die OGS-Mitarbeitenden im Einsatz, wir benötigen aber noch weitere Hilfe.

Alle sind willkommen, man braucht nicht sportlich sein, nur Ü18 wäre toll, aber gerne nehmen wir in dieser Woche auch Lesepaten, Büchereieltern, große Geschwister mit auf den Sportplatz. 

Um sich als Helfer einzutragen, wird es noch ein Helfermodul geben, in dem man sich eintragen kann.

Wir wünschen uns einen erwachsenen Helfer oder eine Helferin pro Klasse mit je einem Ersatzmann oder einer Ersatzfrau. 

 


 

Mathematik-Wettbewerb

Vier Kinder der Schule haben es in die zweite Runde des Mathewettbewerbs geschafft. Die Aufgaben sind sehr knifflig, sogar für unsere Matheprofis. Wir gratulieren euch zu diesem tollen Erfolg.

Biber-Wettbewerb

Die Astrid Lindgren-Schule hat sich mit 42 Kindern aus den Jahrgängen 3 und 4 am Wettbewerb beteiligt. 19 SchülerInnen erhielten eine Anerkennung, 7 Kinder erreichten einen 3. Rang. Auf dem Foto sind die Preisträger für den 1. und 2. Preis zu sehen. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

Heureka-Wettbewerb

Viele der 40 TeilnehmerInnen der Astrid Lindgren-Schule wurden reich beschenkt und prämiert. Die meisten Preisträger für den 1./2. und 3. Preis sind auf dem Foto zu sehen. Es gab zwei erste Preise, drei zweite Preise und 4 dritte Preise. Gratulation, das ist eine tolle Leistung!

Lenny Olthoff hat sogar den 13. Platz in ganz Deutschland erreicht. Er erzielte 172 von 180 möglichen Punkten. Auch hierzu gratulieren wir herzlich.

Siegerbild kommt aus der Astrid-Lindgren-Schule

Lionsclub Adventskalender Malwettbewerb 2023

Wir freuen uns, dass das diesjährige Motiv für den Lionsclub Adventskalender in Monheim am Rhein von unserer Schule stammt. Der Lionsclub hatte uns gebeten, mögliche Motive für den Adventskalender einzureichen, und zwei unserer Grundschulklassen, die Löwenklasse K6 und die Delfinklasse K11, haben daran teilgenommen. Sowohl einzelne Kinder als auch die gesamten Klassen haben ihre Ideen eingereicht.

Wir sind stolz darauf, bekanntzugeben, dass das Gemeinschaftsbild beider Klassen als Gewinner ausgewählt wurde. Auf dem Motiv ist ein wunderschöner Weihnachtsbaum zu sehen, der von Cagdas aus der K11 gestaltet wurde. Die Weihnachtskugeln an diesem Baum zeigen verschiedene Monheimer Sehenswürdigkeiten, die von den Kindern gezeichnet wurden: u.a. der Schelmenturm, der Geysir von Emil aus der K6, die roten „Tanzenden Häuser", gemalt von Mamik aus der K6, der Schallplattenkreisel „Haste Töne“ von Noah aus der K11. Auch das Kunstwerk „Points of view“ vom Künstler Tony Cragg wurde von Roqia aus der K11 gemalt, hier als "Schokosäulen" interpretiert. Charlotte aus der K6 malte begeistert das Wappentier der Stadt bei einem romantischen Sonnenuntergang. 

 Es ist eine wunderbare Darstellung der Vielfalt und Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler.

Wenn Sie mehr über den Lionsclub Adventskalender und das Gewinner-Motiv erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen einen Besuch auf der Homepage des Lionsclub Monheim am Rhein. Dort finden Sie weitere Informationen zu diesem besonderen Projekt.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und freuen uns, dass ihre künstlerischen Beiträge so positiv gewürdigt wurden. Ein herzliches Dankeschön an den Lionsclub für diese tolle Möglichkeit, unsere Schule zu repräsentieren.
Désirée Fiebiger

Notbetreuung - Teilnahmeberechtigung

Inzwischen hat das „Ministerium für Arbeit, Gesundes und Soziales“ die Gruppe derer genauer beschrieben, für die ab Mittwoch, den 18.03.2020 eine Notbetreuung in der Schule aufrechterhalten werden soll.

Grundsätzlich gilt für ausnahmslos alle Eltern, zunächst alle sinnvollen privaten Betreuungsmöglichkeiten zu prüfen, um die Anzahl der Kinder selbst in der Notbetreuung so gering wie möglich zu halten. Oma und Opa kommen als Corona-Risikogruppe dafür jedoch nicht in Betracht.

Wörtlich beschreibt das Ministerium die Teilnahmeberechtigten für die Notbetreuung wie folgt:

Schlüsselpersonen … sind Angehörige von Berufsgruppen, deren Tätigkeit der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Bevölkerung  und der zentralen Aufrechterhaltung zentraler Funktionen des öffentlichen Lebens dient.

Dazu zählen im Besonderen:

Alle Einrichtungen, die der Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung und der Pflege sowie der Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), der Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung), der Lebensmittelversorgung und der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz und Verwaltung dienen.

Die Notwendigkeit einer außerordentlichen schulischen Betreuung von der Kindern der vorgenannten Personengruppen ist durch schriftliche Bescheinigung des Arbeitgebers oder Dienstvorgesetzten gegenüber der Schulleitung nachzuweisen.“

Auch Lehrkräfte und Erzieherinnen sowie alle weiteren Berufsgruppen, die zur Durchführung dieser Notbetreuungsmaßnahmen herangezogen werden, gehören zu dieser Personengruppe.

Wichtig:

Wie schon am Freitag vorab über die schulische Website vermittelt, erwarte ich Ihre entsprechenden Anmeldungen für unsere Planungen sobald wie möglich vorab über das [extern]Kontaktformular unserer Schul-Website.

Den Nachweis Ihres Arbeitgebers müssen Sie bis zum Beginn der Notbetreuung am kommenden Mittwoch vorlegen. Ansonsten bin ich gezwungen, Ihr Kind wieder nach Hause zu schicken!

Stand heute gehe ich davon aus, dass sich diese Regelung auch auf die Osterferien beziehen wird. Die bisher vorliegenden Anmeldungen für die Ferienbetreuung sind damit hinfällig.

Für die Halbtagsklasse 4c gelten die vorgenannten Regelungen entsprechend, nur dass die Notbetreuung in den kommenden drei Wochen bis zu den Osterferien lediglich den normalen Rahmen der Unterrichtszeit umfasst und in den Ferien gar nicht angeboten wird.

Bei Fragen: Kontaktieren Sie die Schule bitte per eMail bzw. über das Kontaktformular, da ich davon ausgehe, dass die Telefonleitungen in der Schule morgen früh überlastet sein werden.

Wie gewohnt: Bleiben Sie gelassen

Achim Nöhles
Schulleiter

Neue Nachrichten

Sie erfahren die Klasseneinteilung und erhalten viele nützliche und wichtige Informationen

[extern]als.monheim.de/uebergang-kita-grundschule

mehr

Eine Woche wollen wir uns mit Olympia beschäftigen.

24.06. bis 28.06.2024

mehr

 Liebe Eltern, 

machen Sie mit bei der SpardaSpendenWahl! Geben Sie Ihre Stimme ab für unsere Olympia-Woche!

[extern]mehr

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat 
02173 951-4410

Schulleitung
über das Sekretariat

Ganztagsbetreuung
02173 951-4418

 

Öffnun:gszeiten Sekretariat:
Mo - Fr 8:30 bis 13:30 Uhr

Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach oben