Nur noch wenige Schultage und ein paar Tränen am letzten Schultag zum Abschied von den vierten Klassen, dann ist das Schuljahr 2015/16 Geschichte. Alle Kinder und das gesamte Team freuen sich verdientermaßen auf erholsame Ferienwochen. Wenn Sie auf dieser Seite herunterscrollen, werden Sie sehen, dass wieder einmal ein ereignisreiches Schuljahr hinter uns liegt.
Neue Herausforderungen wird es natürlich auch im nächsten Schuljahr wieder geben. Zu Beispiel:
- Schaffung von weiteren Ganztagsplätzen, da zwei Ganztagsklassen pro Jahrgang nicht ausreichen, um den sehr viel höheren Bedarf zu decken
- Förderung von Kindern aus Flüchtlingsfamilien, um sie so schnell wie möglich in den Regelunterricht integrieren zu können
- Förder - und Forderkonzepte für die extrem großen Klassen (Rekordschülerzahl von 347 (!) Kindern)
- Weiterentwicklung inklusiver Unterrichtskonzepte
Natürlich haben wir uns auch in diesem Jahr über die große Nachfrage nach Schulplätzen am Lerchenweg gefreut, aber die Arbeit in den großen Klassen mit herausfordernden Zusatzaufgaben wie "Inklusion" und "Flüchtlingskinder" sind auch für uns nicht "mit links" in den Griff zu bekommen. Die Personalsituation ist weiterhin gut, so dass wir davon ausgehen, uns nach den Ferien mit neuer Kraft den Herausforderungen des neuen Schuljahres 2016/17 stellen zu können.
Nach fünf Jahren regelmäßiger Um- und Anbauten ist unser Gebäude räumlich in einem sehr guten Zustand, so dass in diesen Sommerferien deutlich weniger zu erledigen ist:
- Installation der letzten von dann 12 interaktiven Tafelsystemen
- Austausch von 15 veralteten PC-Monitoren gegen aktuelle 16:9 Flachbildschirme
- Neuanlage der Rasenfläche rund um den Anbau
- Einrichtung eines "Offenes Klassenzimmers" im Bereich der neuen Grünfläche
- im Herbst soll dann endlich die neue Küche installiert werden, die sich zur Zeit noch in der Planungsphase befindet
Nach der Sommerpause geht es also mit Schwung weiter.
In diesem Sinn wünscht das gesamte Team "Schöne Ferien"!