"Ein ganz normaler Tag!" ... war das für die Kinder der 2. Jahrgänge heute ganz sicher nicht, auch wenn dies der Titel und die Geschichte der jeweils rund 25-minütigen Tanzdarbietung der Klassen 2a, b und c war. Dabei hatte jede Klasse ihre eigene Aufführung.
Tänzerisch und choreographisch durchaus beeindruckend stellten die Kinder ihren Tagesablauf vom frühmorgendlichen Aufstehen über den Unterricht in der Schule bis zur Freizeitgestaltung am Nachmittag dar und waren am Ende nicht nur musikalisch "Happy", weil alle drei Aufführungen von den Eltern mit tosendem Applaus belohnt wurden.
Die drei Aufführungen am heutigen Nachmittag waren das Ergebnis eines neuen Kooperations-Projektes mit der Musikschule Monheim. Die Tanzpädagogin Corinna Nasirat hat sich zusammen mit den Klassenlehrerinnen und Erzieherinnen über das ganze Schuljahr hinweg einmal pro Woche mit den Kindern der 2. Klassen getroffen, um sich mit ihnen kreativ zu Musik zu bewegen, ihnen tänzerische Grundlagen zu vermitteln und schließlich mit Kindern und Pädagogen die Choreographie des "ganz normalen Tages" einzuüben.
Kinder, die im Verlaufe des Schuljahres das Tanzen für sich entdeckt haben, sind eingeladen, im kommenden Schuljahr bei der Musikschule Monheim in einer neuen "Kindertanzgruppe" eine weitere Möglichkeit der kreativen Freizeitgestaltung für sich zu entdecken.
Die Musikschule Monheim und die Schule am Lerchenweg bewerten das erste Projektjahr rundum positiv. Die Schule freut sich daher, dass die Musikschule und Frau Nasirat im kommenden Schuljahr mit den nächsten Zweitklässlern weitermachen möchten.