Nach dem Motto „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie“ stand der heutige Freitag in der Schule am Lerchenweg völlig im Zeichen des Vor-Lesens.
Die ersten kleinen und großen Vorlesehungrigen begaben sich schon um 7.15 Uhr zu einer „Frühschicht“ in die Schulbücherei. Dort lauschten sie gespannt u.a. den Abenteuern von Juli, der Geschichte von Hubert Horatio Bieberburg- Bartel und den Antworten der „Großen Frage“, die von der Schulsozialarbeitern Corinna Hartmann in gemütlicher Atmosphäre vorgelesen wurden.
Dann ging es nahtlos weiter und im Eltern-Café gab es neben Kaffee, Tee und Keksen auch Literarisches für die Ohren. Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen besuchten die ersten Klassen und weckten die Leselust mit spannenden und lustigen Geschichten und das benachbarte Familienzentrum am Lerchenweg wurde von Schülerinnen und Schüler der 3b besucht, die vor aufgeregten und gespannt lauschenden Kitakindern ihre Geschichten vortrugen.
Und auch in der Schulbücherei gaben sich die Klassen die Klinke in die Hand, um sich einfach mal in die Welt der Bücher entführen zu lassen. „Zugabe!“ riefen die Kinder – „Aber gern….“ antwortete Corinna Hartmann und griff in ihre Bücherschatzkiste.