Olympia an der Astrid-Lindgren-Schule

2024 ist ein Olympisches Jahr. Aber was ist das eigenlich, Olympia?

Das wollen wir uns näher ansehen, nein, wir wollen es besser gleich selbst ausprobieren.

Wir veranstalten eine ganze olympische Woche! [extern]Hier gehts zum Info-Film...

Wir werden uns den olympischen Gedanken vertraut machen, eine feierliche Eröffnung abhalten, olympische Sportarten ausprobieren, gemeinsam Spaß haben, uns zusammen bewegen und am Ende der Woche nach der Siegerehrung die Woche Freitag Nachmittag mit einer Feier bzw. einen Familiennachmittag ausklingen lassen. 

In [extern]IServ wird am 06.05.2024 um 18:00 Uhr ein Wahlmodul freigeschaltet. Dazu haben Sie eine Nachricht per E-Mail erhalten.

Wie können Sie helfen?

Für die Durchführung sind bereits das Lehrerkollegium und die OGS-Mitarbeitenden im Einsatz, wir benötigen aber noch weitere Hilfe.

Alle sind willkommen, man braucht nicht sportlich sein, nur Ü18 wäre toll, aber gerne nehmen wir in dieser Woche auch Lesepaten, Büchereieltern, große Geschwister mit auf den Sportplatz. 

Um sich als Helfer einzutragen, wird es noch ein Helfermodul geben, in dem man sich eintragen kann.

Wir wünschen uns einen erwachsenen Helfer oder eine Helferin pro Klasse mit je einem Ersatzmann oder einer Ersatzfrau. 

 


 

Mathematik-Wettbewerb

Vier Kinder der Schule haben es in die zweite Runde des Mathewettbewerbs geschafft. Die Aufgaben sind sehr knifflig, sogar für unsere Matheprofis. Wir gratulieren euch zu diesem tollen Erfolg.

Biber-Wettbewerb

Die Astrid Lindgren-Schule hat sich mit 42 Kindern aus den Jahrgängen 3 und 4 am Wettbewerb beteiligt. 19 SchülerInnen erhielten eine Anerkennung, 7 Kinder erreichten einen 3. Rang. Auf dem Foto sind die Preisträger für den 1. und 2. Preis zu sehen. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

Heureka-Wettbewerb

Viele der 40 TeilnehmerInnen der Astrid Lindgren-Schule wurden reich beschenkt und prämiert. Die meisten Preisträger für den 1./2. und 3. Preis sind auf dem Foto zu sehen. Es gab zwei erste Preise, drei zweite Preise und 4 dritte Preise. Gratulation, das ist eine tolle Leistung!

Lenny Olthoff hat sogar den 13. Platz in ganz Deutschland erreicht. Er erzielte 172 von 180 möglichen Punkten. Auch hierzu gratulieren wir herzlich.

Siegerbild kommt aus der Astrid-Lindgren-Schule

Lionsclub Adventskalender Malwettbewerb 2023

Wir freuen uns, dass das diesjährige Motiv für den Lionsclub Adventskalender in Monheim am Rhein von unserer Schule stammt. Der Lionsclub hatte uns gebeten, mögliche Motive für den Adventskalender einzureichen, und zwei unserer Grundschulklassen, die Löwenklasse K6 und die Delfinklasse K11, haben daran teilgenommen. Sowohl einzelne Kinder als auch die gesamten Klassen haben ihre Ideen eingereicht.

Wir sind stolz darauf, bekanntzugeben, dass das Gemeinschaftsbild beider Klassen als Gewinner ausgewählt wurde. Auf dem Motiv ist ein wunderschöner Weihnachtsbaum zu sehen, der von Cagdas aus der K11 gestaltet wurde. Die Weihnachtskugeln an diesem Baum zeigen verschiedene Monheimer Sehenswürdigkeiten, die von den Kindern gezeichnet wurden: u.a. der Schelmenturm, der Geysir von Emil aus der K6, die roten „Tanzenden Häuser", gemalt von Mamik aus der K6, der Schallplattenkreisel „Haste Töne“ von Noah aus der K11. Auch das Kunstwerk „Points of view“ vom Künstler Tony Cragg wurde von Roqia aus der K11 gemalt, hier als "Schokosäulen" interpretiert. Charlotte aus der K6 malte begeistert das Wappentier der Stadt bei einem romantischen Sonnenuntergang. 

 Es ist eine wunderbare Darstellung der Vielfalt und Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler.

Wenn Sie mehr über den Lionsclub Adventskalender und das Gewinner-Motiv erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen einen Besuch auf der Homepage des Lionsclub Monheim am Rhein. Dort finden Sie weitere Informationen zu diesem besonderen Projekt.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und freuen uns, dass ihre künstlerischen Beiträge so positiv gewürdigt wurden. Ein herzliches Dankeschön an den Lionsclub für diese tolle Möglichkeit, unsere Schule zu repräsentieren.
Désirée Fiebiger

Die Gegenwart: Präsenzunterricht - home schooling - Vorbereitungen Schuljahr 2020/21

Seit dem 11.05.2020 kommen die Kinder nun wieder in die Schule. Es werden wohl für jedes Kind insgesamt nur 7 Schultage bis zu den Sommerferien werden, aber immerhin. Gleichzeitig laufen die Planungen für das neue Schuljahr 2020/21.

Das veränderte Lernen mit einer Mischung aus Präsenz- und Online-Lernen hat sich inzwischen eingespielt. Die Hygiene- und Abstandsregeln im Schulgebäude werden von allen Beteiligten beachtet und geben uns allen das beruhigende Gefühl, mit etwas Glück gesund bleiben zu können.

Lehrkräfte, Eltern und Kinder versuchen darüber hinaus, mit viel Einsatz und den jeweils zur Verfügung stehenden technischen Mitteln auch zuhause so viel wie möglich dazuzulernen. Das gelingt überwiegend sogar richtig gut.

Der Präsenzunterricht in der Schule ist natürlich nicht das, was wir uns alle wünschen. Frontalunterricht auf Abstand ohne Gruppen- und Partnerarbeit gehörte für uns eher zu einem Unterricht der Vergangenheit. Darauf, dass sich das wieder ändert, werden wir wohl noch eine Weile geduldig warten müssen.

Was die Ferienbetreuung im Ganztag oder gar den Wiederbeginn des neuen Schuljahres angeht, haben wir erwartungsgemäß noch keinerlei Klarheit. Aber wir planen das Schuljahr trotzdem so, als gäbe es Corona gar nicht, damit wir wieder loslegen können, sobald wir es wieder dürfen.

Die Eltern der Schulanfänger kommen am 04.06.20 in die Schule, um sich mit der Schulleitung über den Schulstart der in diesem Jahr mehr als 100 Schulanfänger auszutauschen. Dafür benötigen wir in diesem Jahr eine zusätzliche Eingangsklasse. Das Fundament für den neuen Klassenraum der Überhangklasse 1d ist bereits fertiggestellt. Bald kommen die Module für den Klassen- und Gruppenraum.

Die Schule schreibt aktuell eine Lehrer*innenstelle aus und so sind wir guter Dinge, personell auskömmlich aufgestellt ins neue Schuljahr starten zu können.

Stand heute müssen wir alle davon ausgehen, dass im Zusammenhang mit der Corona-Krise noch die ein- oder andere Herausforderung gestemmt werden muss. Dennoch werden wir das laufende Schuljahr so ordentlich wie möglich zu Ende bringen und freuen uns auf das, was kommt.

In diesem Sinn mit optimistischen Grüßen

Achim Nöhles / Schulleiter

 

[PDF]Präsenztage bis zu den Sommerferien

Neue Nachrichten

Sie erfahren die Klasseneinteilung und erhalten viele nützliche und wichtige Informationen

[extern]als.monheim.de/uebergang-kita-grundschule

mehr

Eine Woche wollen wir uns mit Olympia beschäftigen.

24.06. bis 28.06.2024

mehr

 Liebe Eltern, 

machen Sie mit bei der SpardaSpendenWahl! Geben Sie Ihre Stimme ab für unsere Olympia-Woche!

[extern]mehr

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat 
02173 951-4410

Schulleitung
über das Sekretariat

Ganztagsbetreuung
02173 951-4418

 

Öffnun:gszeiten Sekretariat:
Mo - Fr 8:30 bis 13:30 Uhr

Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach oben