Ein Blick auf unseren Sportlehrer Juan Pablo Ramirez

Ein Olympionike an der Astrid-Lindgren Grundschule

An der Astrid-Lindgren Grundschule sind wir stolz darauf, einen ganz besonderen Sportlehrer in unserem Team zu haben: Juan Pablo Ramirez. Mit einer beeindruckenden Karriere im Geräteturnen und als Kampfrichter hat er nicht nur viel Erfahrung, sondern auch eine Leidenschaft für den Sport, die er mit unseren Schülern teilt.

 

Herr Ramirez, der ursprünglich aus Kolumbien stammt, hat in seiner Laufbahn bereits viele Länder bereist. Von Brasilien über Japan bis hin zu Frankreich hat er nicht nur als Turner, sondern auch als Kampfrichter bei bedeutenden internationalen Wettkämpfen teilgenommen. Besonders hervorzuheben ist seine Rolle als Kampfrichter bei den Olympischen Jugendspielen 2014 in Nanjing, den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016, in Tokio 2020/21 und in diesem Jahr in Paris 2024. Aufgrund seiner herausragenden Fähigkeiten und seiner umfangreichen Erfahrung wurde er von der Internationalen Federation für Turnen (FIG) zu einem von nur 50 Kampfrichtern weltweit gewählt.

 

In diesem Jahr hatten wir das große Vergnügen, eine [intern]Olympiawoche an unserer Schule zu veranstalten, die von Juan Pablo und seiner Frau Ana Payome, ebenfalls Turnerin und Sportlehrerin an unserer Schule, in Zusammenarbeit mit Jana Schneider organisiert wurde. Diese besondere Woche, die Ende Juni stattfand, hatte das Ziel, den olympischen Geist und die Werte des Sports unseren Schülern näherzubringen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuprobieren und sich mit den Idealen von Fairness, Teamgeist und Durchhaltevermögen auseinanderzusetzen.

 

Ein ganz besonderer Höhepunkt der [intern]Eröffnungsfeier der Olympiawoche war der Besuch von Jaden Eikermann, einem ehemaligen Schüler der Astrid-Lindgren Grundschule und professionellen Turmspringer. Der 19-jährige Jaden hat an den Olympischen Spielen in Tokio 2020 und in diesem Jahr in Paris teilgenommen, wo er gemeinsam mit Timo Barthel im Synchronspringen vom 10-Meter-Turm den 7. Rang erreichte. Sein Besuch inspirierte unsere Schüler und zeigte ihnen, dass auch sie ihre Träume verwirklichen können.

 

Wir sind dankbar, Juan Pablo Ramirez an unserer Schule zu haben, und freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam mit ihm zu unterrichten.

 

Désirée Fiebiger

Die Gegenwart: Präsenzunterricht - home schooling - Vorbereitungen Schuljahr 2020/21

Seit dem 11.05.2020 kommen die Kinder nun wieder in die Schule. Es werden wohl für jedes Kind insgesamt nur 7 Schultage bis zu den Sommerferien werden, aber immerhin. Gleichzeitig laufen die Planungen für das neue Schuljahr 2020/21.

Das veränderte Lernen mit einer Mischung aus Präsenz- und Online-Lernen hat sich inzwischen eingespielt. Die Hygiene- und Abstandsregeln im Schulgebäude werden von allen Beteiligten beachtet und geben uns allen das beruhigende Gefühl, mit etwas Glück gesund bleiben zu können.

Lehrkräfte, Eltern und Kinder versuchen darüber hinaus, mit viel Einsatz und den jeweils zur Verfügung stehenden technischen Mitteln auch zuhause so viel wie möglich dazuzulernen. Das gelingt überwiegend sogar richtig gut.

Der Präsenzunterricht in der Schule ist natürlich nicht das, was wir uns alle wünschen. Frontalunterricht auf Abstand ohne Gruppen- und Partnerarbeit gehörte für uns eher zu einem Unterricht der Vergangenheit. Darauf, dass sich das wieder ändert, werden wir wohl noch eine Weile geduldig warten müssen.

Was die Ferienbetreuung im Ganztag oder gar den Wiederbeginn des neuen Schuljahres angeht, haben wir erwartungsgemäß noch keinerlei Klarheit. Aber wir planen das Schuljahr trotzdem so, als gäbe es Corona gar nicht, damit wir wieder loslegen können, sobald wir es wieder dürfen.

Die Eltern der Schulanfänger kommen am 04.06.20 in die Schule, um sich mit der Schulleitung über den Schulstart der in diesem Jahr mehr als 100 Schulanfänger auszutauschen. Dafür benötigen wir in diesem Jahr eine zusätzliche Eingangsklasse. Das Fundament für den neuen Klassenraum der Überhangklasse 1d ist bereits fertiggestellt. Bald kommen die Module für den Klassen- und Gruppenraum.

Die Schule schreibt aktuell eine Lehrer*innenstelle aus und so sind wir guter Dinge, personell auskömmlich aufgestellt ins neue Schuljahr starten zu können.

Stand heute müssen wir alle davon ausgehen, dass im Zusammenhang mit der Corona-Krise noch die ein- oder andere Herausforderung gestemmt werden muss. Dennoch werden wir das laufende Schuljahr so ordentlich wie möglich zu Ende bringen und freuen uns auf das, was kommt.

In diesem Sinn mit optimistischen Grüßen

Achim Nöhles / Schulleiter

 

[PDF]Präsenztage bis zu den Sommerferien

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat 
02173 951-4410

Schulleitung
über das Sekretariat

Ganztagsbetreuung
02173 951-4418

 

Öffnun:gszeiten Sekretariat:
Mo - Fr 8:30 bis 13:30 Uhr

Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach oben