Mathematik-Wettbewerb

Vier Kinder der Schule haben es in die zweite Runde des Mathewettbewerbs geschafft. Die Aufgaben sind sehr knifflig, sogar für unsere Matheprofis. Wir gratulieren euch zu diesem tollen Erfolg.

Biber-Wettbewerb

Die Astrid Lindgren-Schule hat sich mit 42 Kindern aus den Jahrgängen 3 und 4 am Wettbewerb beteiligt. 19 SchülerInnen erhielten eine Anerkennung, 7 Kinder erreichten einen 3. Rang. Auf dem Foto sind die Preisträger für den 1. und 2. Preis zu sehen. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

Heureka-Wettbewerb

Viele der 40 TeilnehmerInnen der Astrid Lindgren-Schule wurden reich beschenkt und prämiert. Die meisten Preisträger für den 1./2. und 3. Preis sind auf dem Foto zu sehen. Es gab zwei erste Preise, drei zweite Preise und 4 dritte Preise. Gratulation, das ist eine tolle Leistung!

Lenny Olthoff hat sogar den 13. Platz in ganz Deutschland erreicht. Er erzielte 172 von 180 möglichen Punkten. Auch hierzu gratulieren wir herzlich.

Siegerbild kommt aus der Astrid-Lindgren-Schule

Lionsclub Adventskalender Malwettbewerb 2023

Wir freuen uns, dass das diesjährige Motiv für den Lionsclub Adventskalender in Monheim am Rhein von unserer Schule stammt. Der Lionsclub hatte uns gebeten, mögliche Motive für den Adventskalender einzureichen, und zwei unserer Grundschulklassen, die Löwenklasse K6 und die Delfinklasse K11, haben daran teilgenommen. Sowohl einzelne Kinder als auch die gesamten Klassen haben ihre Ideen eingereicht.

Wir sind stolz darauf, bekanntzugeben, dass das Gemeinschaftsbild beider Klassen als Gewinner ausgewählt wurde. Auf dem Motiv ist ein wunderschöner Weihnachtsbaum zu sehen, der von Cagdas aus der K11 gestaltet wurde. Die Weihnachtskugeln an diesem Baum zeigen verschiedene Monheimer Sehenswürdigkeiten, die von den Kindern gezeichnet wurden: u.a. der Schelmenturm, der Geysir von Emil aus der K6, die roten „Tanzenden Häuser", gemalt von Mamik aus der K6, der Schallplattenkreisel „Haste Töne“ von Noah aus der K11. Auch das Kunstwerk „Points of view“ vom Künstler Tony Cragg wurde von Roqia aus der K11 gemalt, hier als "Schokosäulen" interpretiert. Charlotte aus der K6 malte begeistert das Wappentier der Stadt bei einem romantischen Sonnenuntergang. 

 Es ist eine wunderbare Darstellung der Vielfalt und Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler.

Wenn Sie mehr über den Lionsclub Adventskalender und das Gewinner-Motiv erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen einen Besuch auf der Homepage des Lionsclub Monheim am Rhein. Dort finden Sie weitere Informationen zu diesem besonderen Projekt.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und freuen uns, dass ihre künstlerischen Beiträge so positiv gewürdigt wurden. Ein herzliches Dankeschön an den Lionsclub für diese tolle Möglichkeit, unsere Schule zu repräsentieren.
Désirée Fiebiger

Martinszüge ziehen am Donnerstag und Freitag durch Monheim und Baumberg

Laternen der Grundschulen werden noch bis Sonntag im Internet und auf den Stadtdisplays gezeigt

Auf der großen Bühne auf dem Martinsmarkt gratulierte Bürgermeister Daniel Zimmermann und Jurymitglied Anna-Lena Weber von Haus Bürgel den Grundschülerinnen und Grundschülern zu ihren kreativen Laternen. Fotos: Tim Kögler

Die 1B der Grundschule im Pfingsterfeld hat mit ihren Waschbärenlaternen die Jury überzeugt.

Die K2 der Astrid-Lindgren Schule bastelte in diesem Jahr Ufos aus PET-Flaschen.

Die 2B der Lottenschule überzeugte mit der künstlerischen Gestaltung ihrer klassischen Fensterlaternen.

Die 3A der Winrich-von-Kniprode Schule bringt Vogelscheuchen zum Leuchten.

Leuchtende Ufos aus recycelten PET-Flaschen, künstlerisch gestaltete Fensterlaternen, lustig grinsende Waschbären und große bunte Vogelscheuchen mit Strohbeinen – der Kreativität beim Laternenbasteln in den Grundschulen war in diesem Jahr abermals keine Grenzen gesetzt. Am gestrigen Sonntag auf dem Martinsmarkt wurden die schönsten Laternen unter viel Beifall prämiert, bevor sie dann am kommenden Donnerstag, 10. November, in Monheim und am Freitag, 11. November, in Baumberg im traditionellen Martinszug leuchten dürfen.

Sieben Grundschulen hatten sich in diesem Jahr zur Prämierung angemeldet. Die Klassen wurden mit ihren Laternen fotografiert und aus diesen Fotos wählte eine Jury der Stadtverwaltung die schönsten vier Laternenmotive aus: die 1B der Grundschule im Pfingsterfeld mit ihren Waschbären, die 2B der Lottenschule mit künstlerisch gestalteten Fensterlaternen, die 3A der Winrich-von-Kniprode Schule mit Vogelscheuchen und die K2 der Astrid-Lindgren-Schule mit Ufos. Die Stadt zeigt die Fotos aller Grundschulkinder mit ihren Laternen noch bis Sonntag auf den Stadtdisplays und der Internetseite [extern]www.monheim.de.

Sankt Martin wird in Monheim und Baumberg traditionell mit Laternen-Umzug, Mantelteilung und Martinsfeuer gefeiert. In Monheim organisiert seit 1977 das St. Martin-Komitee Monheim den Umzug. In diesem Jahr wird die Runde erstmals wieder wie gewohnt durch Altstadt und Innenstadt gehen. Aufstellung ist für alle teilnehmenden Kitas und Grundschulen um 17.15 Uhr an der Alten Schulstraße und der Krummstraße. Dann geht es über die Turmstraße, die Franz-Böhm-Straße, die Bleer Straße auf den Schützenplatz, wo das Martinsfeuer brennt. Die Mantelteilung findet an der Kirchmauer von St. Gereon statt. Am Kradepohl löst sich der Zug dann auf. In diesem Jahr bekommen die Kindergärten und die Hermann-Gmeiner Schule ihre vorbestellten Martinstüten am Kradepohl. Lottenschule, Astrid-Lindgren Schule, die Schule am Pfingsterfeld und die Schule am Lerchenweg geben ihre Tüten am Schulzentrum aus.

Am Freitag, 11. November, reitet der heilige Mann in Baumberg allen voran. Dort ist das Martins-Komitee seit 1909 aktiv. Wie bereits im vergangenen Jahr wird es wieder zwei Züge geben. Der Zug der Kindertagesstätten startet um 17.20 Uhr an der Verresberger Straße/Garather Weg. Die beiden Grundschulen Armin-Maiwald und Winrich-von-Kniprode stellen sich zwischen 17 und 17.15 Uhr auf ihren Schulhöfen auf. Die Schülerinnen und Schüler laufen über die Hauptstraße und die Schallenstraße zur Peter-Hofer-Straße. Die Kindergartenkinder ziehen von der Verresberger Straße über die Straße Im Sträßchen zur Peter-Hofer-Straße. Dort brennt das Martinsfeuer. Die Mantelteilung wird an der Feuerwache, Kreuzstraße, vollzogen. Gemeinsam ziehen die beiden Züge dann über die Leienstraße und die Humboldstraße und verteilen sich dann. Eltern mit Kindern, die nicht zu den teilnehmenden Schulen und Kindergarten gehören, werden gebeten, sich am Ende des Zuges anzuschließen. In Baumberg rechnet das Martins-Komitee mit rund 700 teilnehmenden Kindern. Die Ausgabe der Martinstüten erfolgt zwischen 18 und 19 Uhr im Bürgerhaus. Im Vorfeld konnten Berechtigungskarten erworben werden, die dann am Abend der Ausgabe vorgezeigt werden müssen.

Weitere Informationen gibt es auf den Webseiten der Martins-Komitees unter [extern]www.martins-komitee.de (Baumberg) und [extern]www.smkm.de (Monheim). (pm)

Neue Nachrichten

Auf der diesjährigen Laternenausstellung waren wieder einmal wunderbare Laternen der Kinder unserer Schule zu sehen.

mehr

Ihr Kind besucht aktuell den Jahrgang 4?
Informieren Sie sich vor der Auswahl der weiterführenden Schule[intern] hier...

mehr

kindersindkuenster.de

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat 
02173 951-4410

Schulleitung
über das Sekretariat

Ganztagsbetreuung
02173 951-4418

 

Öffnun:gszeiten Sekretariat:
Mo - Fr 8:30 bis 13:30 Uhr

Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach oben