Liebe Eltern,
ein aufregendes und anstrengendes Halbjahr liegt hinter uns. Mit Geduld und Gelassenheit haben wir es gemeinsam gemeistert. Ich bedanke mich bei allen Eltern, dass sie so kooperativ und mit langem Atem Ihre Kinder durch die schulischen Herausforderungen des Halbjahres begleitet haben! Ich bedanke mich bei allen Lehrern und Mitarbeitenden der Astrid-Lindgren-Schule für das Durchhaltevermögen und die kreative Gestaltung der schwierigen Zeit!
Wie geht es nun weiter?
In der ersten Ferienwoche haben die Schulleitungen der Grundschulen in Monheim ausführlich beraten, was die von Frau Gebauer am 23.06.2020 veröffentlichte Schulmail für den Schulbetrieb nach den Ferien bedeutet. Frau Gebauer gibt unmissverständlich vor, dass wir weitestgehend einem Normalbetrieb herstellen sollen. Die aktuellen Infektionszahlen lassen uns hoffen, dass dies tatsächlich in verantwortungsvoller Weise möglich sein könnte.
Es bleiben aber diverse Details zu klären. Vieles ist noch unklar, da für die Schulen gelockerten Bestimmungen gelten sollen, dies aber in vielen Bereichen noch Differenzen zu den bisher unverändert strengen Vorschriften unserer Kooperationspartner bedeutet. Aktuell gelten unterschiedliche Vorgaben: Abstand halten (für die Schulen außer Kraft gesetzt), Gruppen trennen, Infektionsketten nachvollziehbar machen, Hygienemaßnahmen einhalten.
Dies alles "unter einen Hut" zubringen mit einem pädagogisch sinnvollen und sozial verträglichen Angebot, wird noch viele Abstimmungsgespräche und viel Kreativität und auch Phantasie brauchen. Wir arbeiten schon jetzt daran, auszuloten, was möglich und gleichzeitig verantwortbar ist. Am Ende werden wir jedoch darauf angewiesen sein, die letzte Ferienwoche abzuwarten und auf weiter sinkende Infektionszahlen zu hoffen.
Sie werden an dieser Stelle hier auf der Homepage und über die üblichen Kanäle (iserv-News, Emailverteiler) in den letzten Tagen der Ferien erfahren, wie weit wir uns dem Normalbetrieb annähern können.
Jetzt wünsche ich allen erst mal erholsame Ferien!
Herzliche Grüße
Irbit Ludwig
(Rektorin)