Olympia an der Astrid-Lindgren-Schule

2024 ist ein Olympisches Jahr. Aber was ist das eigenlich, Olympia?

Das wollen wir uns näher ansehen, nein, wir wollen es besser gleich selbst ausprobieren.

Wir veranstalten eine ganze olympische Woche! [extern]Hier gehts zum Info-Film...

Wir werden uns den olympischen Gedanken vertraut machen, eine feierliche Eröffnung abhalten, olympische Sportarten ausprobieren, gemeinsam Spaß haben, uns zusammen bewegen und am Ende der Woche nach der Siegerehrung die Woche Freitag Nachmittag mit einer Feier bzw. einen Familiennachmittag ausklingen lassen. 

In [extern]IServ wird am 06.05.2024 um 18:00 Uhr ein Wahlmodul freigeschaltet. Dazu haben Sie eine Nachricht per E-Mail erhalten.

Wie können Sie helfen?

Für die Durchführung sind bereits das Lehrerkollegium und die OGS-Mitarbeitenden im Einsatz, wir benötigen aber noch weitere Hilfe.

Alle sind willkommen, man braucht nicht sportlich sein, nur Ü18 wäre toll, aber gerne nehmen wir in dieser Woche auch Lesepaten, Büchereieltern, große Geschwister mit auf den Sportplatz. 

Um sich als Helfer einzutragen, wird es noch ein Helfermodul geben, in dem man sich eintragen kann.

Wir wünschen uns einen erwachsenen Helfer oder eine Helferin pro Klasse mit je einem Ersatzmann oder einer Ersatzfrau. 

 


 

Mathematik-Wettbewerb

Vier Kinder der Schule haben es in die zweite Runde des Mathewettbewerbs geschafft. Die Aufgaben sind sehr knifflig, sogar für unsere Matheprofis. Wir gratulieren euch zu diesem tollen Erfolg.

Biber-Wettbewerb

Die Astrid Lindgren-Schule hat sich mit 42 Kindern aus den Jahrgängen 3 und 4 am Wettbewerb beteiligt. 19 SchülerInnen erhielten eine Anerkennung, 7 Kinder erreichten einen 3. Rang. Auf dem Foto sind die Preisträger für den 1. und 2. Preis zu sehen. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

Heureka-Wettbewerb

Viele der 40 TeilnehmerInnen der Astrid Lindgren-Schule wurden reich beschenkt und prämiert. Die meisten Preisträger für den 1./2. und 3. Preis sind auf dem Foto zu sehen. Es gab zwei erste Preise, drei zweite Preise und 4 dritte Preise. Gratulation, das ist eine tolle Leistung!

Lenny Olthoff hat sogar den 13. Platz in ganz Deutschland erreicht. Er erzielte 172 von 180 möglichen Punkten. Auch hierzu gratulieren wir herzlich.

Siegerbild kommt aus der Astrid-Lindgren-Schule

Lionsclub Adventskalender Malwettbewerb 2023

Wir freuen uns, dass das diesjährige Motiv für den Lionsclub Adventskalender in Monheim am Rhein von unserer Schule stammt. Der Lionsclub hatte uns gebeten, mögliche Motive für den Adventskalender einzureichen, und zwei unserer Grundschulklassen, die Löwenklasse K6 und die Delfinklasse K11, haben daran teilgenommen. Sowohl einzelne Kinder als auch die gesamten Klassen haben ihre Ideen eingereicht.

Wir sind stolz darauf, bekanntzugeben, dass das Gemeinschaftsbild beider Klassen als Gewinner ausgewählt wurde. Auf dem Motiv ist ein wunderschöner Weihnachtsbaum zu sehen, der von Cagdas aus der K11 gestaltet wurde. Die Weihnachtskugeln an diesem Baum zeigen verschiedene Monheimer Sehenswürdigkeiten, die von den Kindern gezeichnet wurden: u.a. der Schelmenturm, der Geysir von Emil aus der K6, die roten „Tanzenden Häuser", gemalt von Mamik aus der K6, der Schallplattenkreisel „Haste Töne“ von Noah aus der K11. Auch das Kunstwerk „Points of view“ vom Künstler Tony Cragg wurde von Roqia aus der K11 gemalt, hier als "Schokosäulen" interpretiert. Charlotte aus der K6 malte begeistert das Wappentier der Stadt bei einem romantischen Sonnenuntergang. 

 Es ist eine wunderbare Darstellung der Vielfalt und Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler.

Wenn Sie mehr über den Lionsclub Adventskalender und das Gewinner-Motiv erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen einen Besuch auf der Homepage des Lionsclub Monheim am Rhein. Dort finden Sie weitere Informationen zu diesem besonderen Projekt.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und freuen uns, dass ihre künstlerischen Beiträge so positiv gewürdigt wurden. Ein herzliches Dankeschön an den Lionsclub für diese tolle Möglichkeit, unsere Schule zu repräsentieren.
Désirée Fiebiger

Schulstart für die Jahrgänge 2 bis 4

Liebe Eltern der Kinder aus den Jahrgängen 2, 3 und 4, die Sommerferien 2020 neigen sich dem Ende zu und sicher wollen Sie wissen, wie es weitergeht!

An der Vorgabe der Landesregierung NRW gemäß Schulmail vom 23.06.2020, den Schulbetrieb nach den Ferien wieder in vollem Umfang aufzunehmen, hat sich auch nach dem neuen Erlass vom heutigen Tag nichts geändert. Demnach beginnt der Unterricht für Ihre Kinder am Mittwoch (12.08.2020) in vorpandemie-gewohntem Ganztags-Rhythmus von 08:15 Uhr bis 16:00 Uhr.

Natürlich wird bei weitem noch nicht alles wieder „normal“ sein. Die mehr als 80 Mitarbeitenden meiner Schule freuen sich natürlich dennoch auf die aktuell angemeldeten 351 Kinder. Wir sind grundsätzlich zuversichtlich und bestens vorbereitet, aber natürlich teilen wir Ihre Ängste und Sorgen. Wünschen wir uns allen, dass wir gesund bleiben.

Im Einzelnen:

- Die Schule findet ab dem ersten Schultag am 12.08.2020 wieder jeden Tag und für alle Kinder verbindlich als Ganztagsschule von 08:15 bis 16:00 Uhr statt. Die Phase des Offenen Unterrichtsbeginns startet ebenfalls wie gewohnt um 08:00 Uhr. Ihre Kinder können wie schon vor den Ferien mit Maske im Verlauf dieser 15 Minuten in das Schulgebäude kommen. Zum Unterrichtsende um 16:00 Uhr gilt für Sie als möglicherweise abholende Eltern, auf dem Schulgelände Maske zu tragen, Abstand zu wahren, nicht im Schulgebäude auf Ihre Kinder zu warten und nachdem Sie Ihre Kinder in Empfang genommen haben, das Schulgelände so schnell wie möglich zu verlassen. Besser wäre es natürlich noch, wenn Ihre Kinder alleine den Heimweg antreten könnten.

- Auf den Fluren der Schule am Lerchenweg gilt für die Kinder (und das ist neu!!!) eine Maskenpflicht !! Desgleichen gilt für die Pausen. In den Klassenräumen können die Kinder und Mitarbeitenden an den ihnen zugewiesenen Sitzplätzen die Masken ablegen. Für den Gang in die Mensa der PUG zum Mittagessen gilt die Maskenpflicht ebenfalls. Sie als Eltern haben die Verantwortung dafür, dass Ihr Kind jeden Tag eine (besser noch: mehrere) Alltagsmasken bei sich hat. Die Schule bzw. die Schulleitung ist zur Durchsetzung dieser Vorgabe alterntivlos verpflichtet.

- Alle bekannten Hygieneregeln sind nach wie vor vollumfänglich einzuhalten!

- Das tägliche warme Mittagessen wird ab sofort und erstmalig seit dem 13.03.2020 wieder für alle Kinder angeboten. Logistisch ist das unter Pandemiebedingungen zwar nicht ganz einfach, aber wir haben uns darauf vorbereitet, indem wir Hygienemaßnahmen verschärft, den zur Essenseinnahme verfügbaren Zeitraum erweitert und die Abläufe in der Mensa der PUG in erheblichem Umfang verändert haben.

- Das Betretungsverbot des Schulgebäudes für Eltern

bleibt „im Kern“ bestehen, d.h. es gilt weiterhin täglich für die Zeit von 08:00 – 16:00 Uhr. Sollten Sie dringende Angelegenheiten im Sekretariat zu klären haben, die Sie nicht telefonisch oder per Mail klären können oder sollten Sie einen Termin vereinbart haben, können Sie das Gebäude im Ausnahmefall und nur mit Maske betreten. Suchen Sie zielgerichtet den vereinbarten Raum auf und halten Sie sich so kurz wie möglich im Gebäude auf. Kommen Sie nach Möglichkeit nur mit Termin. Kontaktmöglichkeit: siehe Homepage [extern]gsl.monheim.de/lerchenweg/schulprofil/team  (jede Kollegin hat eine eigene dienstliche Mailadresse).

- Elternabende und alle anderen Gremien (Schulpflegschaft, Schulkonferenz, Förderverein) können wieder in der Schule in gewohnter Form tagen. Die Einladungen erhalten Sie im Verlauf der ersten Schulwoche. Die Termine finden Sie bereits jetzt auf der Homepage. Bitte denken Sie daran, dass wir in den Klassenpflegschaftsabenden auch wieder über Unterrichtsinhalte und nicht nur über die Pandemie sprechen wollen, auch wenn wir natürlich verstehen, dass Sie nicht alle Vorgaben, die wir als Schule erhalten haben, für gut befinden. Dafür haben wir größtes Verständnis, aber wir wollen auch wieder Arbeiten und Lernen! Kommen Sie zu den Elternabenden bitte mit Maske. Im Gegensatz zu den Kindern bitten wie Sie, die Maske während des gesamten Elternabends auch an Ihrem Platz weiter zu tragen, um das Infektionsrisiko aufgrund des geringen Abstands in den Klassenräumen nicht unnötig zu erhöhen.  

- Ausflüge sind wieder möglich, (Schul- oder Klassen-) Feste jedoch vorerst nicht.

- Die AG-Angebote, die Musikschulangebote, die Angebote der Kunstschule, der Türkisch- und Arabisch-Unterricht und Angebote weiterer außerschulischer Partner finden wieder statt.

- Auch Sport- und Schwimmunterricht werden wieder angeboten.

- Schulgottesdienste wird es während der Pandemie an der Schule am Lerchenweg vorerst nicht mehr geben. Sie entfallen bis auf weiteres ersatzlos.

Niemand von uns kann sicher sagen, dass unter diesen Rahmenbedingungen Infektionen ausgeschlossen sind. Wir sind und bleiben in engem Kontakt mit den Gesundheitsbehörden und werden im Falle einer Infektion einer Person aus dem schulischen Umfeld so schnell wie möglich reagieren, indem wir die Infektionskette rückverfolgen. Das kann zum Ausschluss einzelner Ganztagsklassen, aber auch zu einer vorübergehenden Schulschließung führen. Das alles hoffen wir natürlich nicht.

Für Fragen, Hinweise und Vorschläge stehe ich Ihnen mit meinem Team zur Verfügung.

In diesem Sinn freuen wir uns auf den Neustart

Achim Nöhles
Schulleiter

Neue Nachrichten

Eine Woche wollen wir uns mit Olympia beschäftigen.

24.06. bis 28.06.2024

mehr

 Liebe Eltern, 

machen Sie mit bei der SpardaSpendenWahl! Geben Sie Ihre Stimme ab für unsere Olympia-Woche!

[extern]mehr

mehr

Auf der diesjährigen Laternenausstellung waren wieder einmal wunderbare Laternen der Kinder unserer Schule zu sehen.

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat 
02173 951-4410

Schulleitung
über das Sekretariat

Ganztagsbetreuung
02173 951-4418

 

Öffnun:gszeiten Sekretariat:
Mo - Fr 8:30 bis 13:30 Uhr

Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach oben