Liebe Eltern,
Sie konnten es in der Presse verfolgen. Frau Ministerin Gebauer hatte ehrgeizige Pläne für die Grundschulen. Eine Öffnung für alle Jahrgänge ab dem 11.05.2020 war ihr erklärtes Ziel. Mit dieser Nachricht wurden die Schulleiter landesweit in der Aktuellen Stunde vom 28.04.2020 überrumpelt. Auch wir hatten bereits mit den übrigen Grundschulen und dem Schulträger das Vorgehen für den Unterrichtsstart mit den 4.Klässlern zum 4.5.2020 abgesprochen und durchgeplant. Am 30.04.2020 mittags kamen genauere Vorgaben aus dem Bildungsministerium, wie die Öffnung umzusetzten sei. Aber noch bevor wir damit beginnen konnten, aus den neuen umfangreichen Anforderungen und Eckdaten eine Umzusetzung vor Ort zu erarbeiten, wurde auch diese 17. Schulmail zuerst in der Presse und dann am späten Abend auch per Schulmail wieder korrigiert.
Alle Planungen müssen nun doch den Ergebnissen des Treffens der Regierungschefs der Länder mit Kanzlerin Merkel am 6.5.2020 genüge tun. All unser aktuellen Überlegungen stehen also unter Vorbehalt.
Sie verstehen sicherlich, dass ich Ihnen vor diesem Hintergrund noch immer keine Informationen zum Schulstart für Ihre Kinder geben kann.
Bitte haben Sie Geduld! Wir melden uns, sobald wir konkrete Schritte planen konnten.
Eines möchte ich Ihnen aber dennoch schon mitteilen: Aus dem Schulamt erreichte uns heute die Nachricht, dass die beweglichen Ferientage nun doch unangetastet bleiben.
Nach Christi Himmelfahrt und nach Frohnleichnam hat die Schule also geschlossen. Es findet dann auch keine Notbetreuung statt.
Herzliche Grüße
Irbit Ludwig
Rektorin
Ausführlich nachlesen können Sie im Archiv des Bildungsportals.